Für Bedürftige

“Lea” half bereits 10.000 Mal

Kärnten
12.11.2016 16:27

Vor einem Jahr wurde in Klagenfurt der erste Sozialladen mit regelmäßigen und fixen Öffnungszeiten eröffnet. In der Lebensmittelausgabe "Lea" können sich bedürftige Menschen an drei Tagen pro Woche kostenfrei Nahrungsmittel beschaffen. 970 Not leidende Männer und Frauen haben sich seither registrieren lassen.

94.000 Kärntner leben laut Caritas an der Armutsgrenze. Vor allem Alleinerzieher, Mehrkindfamilien und Menschen mit Migrationshintergrund sind oft von Armut betroffen. "Erschreckend viele Menschen können sich Lebensmittel nicht mehr leisten. Das Geld reicht ganz oft nicht bis ans Monatsende", weiß Christian Eile, Bereichsleiter von Menschen in Not bei der Caritas Kärnten. Deshalb habe man vor einem Jahr gemeinsam mit dem Verein ,,share" und der Vinzenzgemeinschaft die Lebensmittelausgabe ,,Lea" ins Leben gerufen. Bis zu 70 Bedürftige beziehen derzeit pro Woche kostenfrei Lebensmittel.

"Im ersten Jahr wurde ,Lea’ schon 10.000 Mal in Anspruch genommen. 40 bis 50 Tonnen Lebensmittel wurden ausgegeben", bilanziert Eile. Um Menschen in Not helfen zu können, sammelt die Caritas derzeit bei ihrer im November-Kampagne ,,Hoffnung > Verzweiflung" wieder Spenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele