Weggebrochen

Brücken-Einsturz in Kanada

Ausland
01.10.2006 17:52
Beim Einsturz einer Autobahnbrücke nahe der kanadischen Stadt Montréal sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Sechs Menschen wurden verletzt, zwei von ihnen schweben in Lebensgefahr. Die Autos sind von den einstürzenden Trümmern „komplett zerdrückt“ worden, sagte ein Polizeisprecherin im kanadischen Fernsehen. Es seien nur kniehohe Metallreste übrig geblieben.

Nach dem Unglück am Samstag waren Rettungsmannschaften mit Kränen die ganze Nacht über damit beschäftigt, schwere Betonstücke abzutragen. Nachdem zunächst vier Leichen geborgen worden waren, fanden die Retter am Sonntagmorgen (Ortszeit) ein weiteres Todesopfer.

Einer Augenzeugin zufolge brach die Autobrücke plötzlich „wie ein Kartenhaus“ zusammen. Drei oder vier vor ihr fahrende Autos seien direkt in den Abgrund gestürzt. „Plötzlich war alles dunkel, und die Fahrt endete mit einem Aufprall auf dem Boden“, sagte einen Autofahrer dem Fernsehsender CTV. Er und seine Freundin überlebten den Unfall mit leichten Verletzungen. Drei Fahrspuren und ein Fußgängerweg waren abgebrochen und auf die darunter liegende Autobahn gestürzt, während die gegenüberliegenden Fahrspuren der Brücke stehen blieben.

Eine Stunde vor dem Unglück hatten Mitarbeiter der Verkehrsbehörde die Brücke in Augenschein genommen. Anrufer hatten Alarm geschlagen, weil kleine Stücke von der Brücke abgebröckelt waren. „Es ist nichts Ungewöhnliches, dass gelegentlich ein Stück Zement herunterfällt“, sagte ein Behördensprecher. Dies sei in der Regel aber ein kosmetisches und kein strukturelles Problem. Die Brücke wurde 1970 gebaut. Dem Bürgermeister zufolge war sie vor einem Jahr inspiziert und für stabil befunden worden.

Das Unglück ereignete sich in Laval in der Provinz Québec. Die Stadt liegt in einem Flussdelta und ist über Autobahnstraßen mit Montréal verbunden. Bei einem ähnlichen Brückeneinsturz in Laval im Jahr 2000 war ein Mensch ums Leben gekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele