Resolution fix

Steyrer fordern mehr Polizei und Videokameras

Oberösterreich
10.11.2016 16:58

Wels hat eine, Steyr will auch eine! Die Rede ist von einer Videoüberwachung, die das Sicherheitsgefühl im Zentrum erhöhen soll. Nächste Woche will der Steyrer Gemeinderat eine Resolution an das Innenministerium und die Landespolizeidirektion mit der Forderung nach mehr Polizei und Videokameras in der Stadt schicken.

Seit der Steyrer Gemeinderat 2013 eine Resolution für die Aufstockung der Polizei in der Stadt ans Innenministerium und die Landespolizeidirektion geschickt hat, ist nicht viel passiert. "Wir brauchen aber dringend mehr Personal, derzeit sind zwölf Planstellen unbesetzt", ärgert sich SP-Stadtchef Gerald Hackl. Insgesamt gibt es 139 Stellen, allerdings würden viele Beamte in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen. "2013 wollten wir auch schon eine Videoüberwachung haben, da hat uns die Polizei aber gesagt, es gäbe zu wenige Vorfälle", sagt Hackl weiter. Im Stadtsenat haben die Steyrer bereits die Resolution beschlossen, über die nächste Woche donnerstags noch der Gemeinderat abstimmen wird.

Junger Mann vor Lokal niedergeschlagen
Konkret soll der Bereich Pfarrgasse-Stadtplatz-Grünmarkt mit Kameras überwacht werden. In diesem Bereich gäbe es viele Vandalismus- und Gewaltakte, erst im Oktober wurde ein junger Mann vor einem Lokal in der Pfarrgasse niedergeschlagen. Hackl schätzt die Kosten für eine technische Ausstattung auf rund 100.000 Euro. Er nimmt an, dass die Polizei die Resolution gleich als Antrag sieht und über eine Bewilligung entscheidet. Gibt es ein "Ja", sollten  die Kameras bereits Anfang 2017 in Betrieb gehen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele