Plus 4,5 Prozent:

Linzer Seniorenheime werden teurer

Oberösterreich
11.11.2016 05:00

Ein empfindlicher Griff in die Geldbörsel unserer älteten Mitbürger soll heute, Freitag, bei der Aufsichtsratssitzung der Seniorenzentrum Linz GmbH beschlossen werden: Man will die Tagessätze um kräftige 4,5 Prozent anheben. Das betrifft die Bewohner und Bewohnerinnen aller elf städtischen Seniorenzenten.

Der Antrag für diese Erhöhung wurde am Donnerstag geheim beschlossen, sickerte aber bereits zur "Krone" durch. Demnach sollen die Tagessätze in den Seniorenzentren der Stadt ab dem Jahreswechsel bei Einzelzimmern von derzeit 83,13 Euro auf 86,87 Euro angehoben werden, bei Doppelzimmern pro Person und Tag von derzeit 79,59 Euro auf 83,17 Euro. Das macht bei den Einzelzimmern pro Monat um 115,94 Euro mehr aus, bei den Doppelzimmern 110,98 Euro pro Person und Monat. Zu den Tagsätzen müssen die Altersheimbewohner aber auch einen Pflegezuschlag von 80 Prozent des zuerkannten Pfleggeldes bezahlen.

"Das kann sich niemand mehr leisten..."
Für Insider ist diese geplante Erhöhung, die heute, Freitag, bei der Aufsichtsratssitzung zur Abstimmung kommen wird, nicht nachvollziehbar, liegt sie doch weit über der Erhöhung der Pensionen (0,8 Prozent) und der Inflationsrate: "Wie soll sich das denn noch ein normaler Pensionist leisten können? Es haben sich schon bisher viele Bewohner und Bewohnerinnen die Versorgung in den Seniorenzentren nur leisten können, wenn ihre Familie dazu gezahlt hat - und jetzt wird es noch um einiges teurer!" Insider rechnen damit, dass bei der Abstimmung zur Gebührenerhöhung in der Aufsichtsratssitzung die VP sich der Stimme enthalten wird, FP, SP und Grüne aber zustimmen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele