Aktion zur Vorsorge

Kurzsichtigkeit bedroht unsere Kinder

Salzburg
08.11.2016 18:02

Rund 1500 Betroffene betreut der Salzburger Blindenverband - jetzt startet man ein groß angelegtes Präventionsprogramm, das vor allem die Gefahren von Handy- und Bildschirmbelastung für Kinder aufzeigt. "Vorrangig ist dabei die Information der oft ahnungslosen Eltern" , sagt Verbands-Obmann Josef Schinwald.

Mit einer Plakataktion und einer Broschüre, an der Prof. Herbert Reitsamer, Chef der SALK-Augenklinik federführend mitgewirkt hat, geht der Verband in die Offensive. "Es geht natürlich um Vorsorge, weil die Gefahren für Kinder wegen der zunehmenden Belastung durch Bildschirme enorm wachsen. Vom Gameboy übers Handy bis zum Fernsehen", warnt Schinwald, der selber mit einer Beeinträchtigung der Augen zur Welt kam. Die Fakten dazu erhärten sich, Primar Reitsamer rechnet mittelfristig mit enormen Zuwachsraten bei Kurzsichtigkeit. "Auch volkswirtschaftlich ein wesentliches Problem."

Die Plakatkampagne des Verbandes will wiederum vor allem darauf hinweisen, dass technische Hilfen wie ein kombiniertes Bildschirm-Lesesystem für schwer Sehbehinderte über 5000 Euro kostet. Ein Hilfsmittel, das nur zum Teil von der Krankenkasse finanziert wird. Den Rest muss der Betroffene selber aufbringen oder auf Unterstützung durch den Verband hoffen, der selber freilich auch nicht üppig budgetiert ist. Auch Schauspieler Werner Friedl, der tiefes Mitgefühl für Blinde empfindet, hilft der Aktion mit seiner Lesung ’Heiteres&Weiteres’ am 11. November (19h) im Verbandshaus, Schmiedingerstr. 62.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele