Interne Revision:

Banker stahl Geldinstitut stolze 700.000 Euro

Kärnten
08.11.2016 23:45

Bankräuber könnten da glatt blass vor Neid werden: Ein Kärntner Bankangestellter soll ein ganzes Jahr lang unbemerkt 700.000 Euro in einem heimischen Geldinstitut abgezweigt haben, bis schließlich doch die interne Revision dem Mitarbeiter auf die Schliche kam. Vergangene Woche klickten für den Verdächtigen die Handschellen. Er soll das Geld in Spielcasinos verprasst haben

Bankintern wurden Fehlbeträge festgestellt, und als das gesamte Ausmaß erkannt wurde, schaltete man die Polizei ein. Ein ganzes Jahr lang soll sich der Kärntner Bankangestellte - für den die Unschuldsvermutung gilt - bedient haben. "Die Schadenssumme beträgt 700.000 Euro. Dem Mann wird schwerer gewerbsmäßiger Diebstahl zur Last gelegt", so Staatsanwältin Tina Frimmel-Hesse: "Wir haben deshalb die Untersuchungshaft beantragt." Doch der Verdächtige bleibe bis zum Prozess weiterhin auf freiem Fuß. "Der Haftrichter hat die U-Haft nicht verhängt."

Bis dahin muss die Kripo klären, wie der Banker seine Vorgesetzten austricksen konnte. Er soll laut ersten Erkenntnissen Bankomaten manipuliert haben, indem er Kartonstücke in die Geldfächer legte und so dem System einen viel höheren Bargeldbetrag vorgaukelte als tatsächlich drinnen war.

Außerdem soll er aus Geldsäcken, die an andere Institute geschickt wurden, die großen Scheine genommen und diese durch kleine ersetzt haben.

Übrig ist von den 700.000 Euro wohl nichts mehr. Der Angestellte soll das Geld verspielt haben. Er sei nämlich Opfer eines Bankräubers geworden und habe danach mit dem Spielen begonnen, so der Mitarbeiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele