LWK-Wahl

Bauernbund verliert Absolute!

Kärnten
06.11.2016 19:10

Nach der Landwirtschaftskammer-Wahl, die scheinbar unterm Motto: "Alle gegen den Bauernbund!" stand, gab’s gestern, Sonntag, das Ergebnis. Und dieses brachte Manfred Muhr von der FP-nahen, unabhängigen Bauernschaft zum Jubeln, die ein Mandat auf VP-Kosten dazu gewinnen konnten, welche die Absolute im Bauernparlament verloren. Dafür sitzen jetzt auch die Grünen drinnen.

"Wir hätten uns zwar ein besseres Ergebnis gewünscht, trotzdem sind wir weiterhin die stabile Kraft für Kärntens Bauern und werden uns für den Respekt und die Wertschätzung gegenüber bäuerlicher Arbeit und Eigentum einsetzen", so der alte und neue Bauernpräsident Johann Mößler,der mit dem Bauernbund nun 18 der 36 Mandate hält.

Erstmals im Bauernparlament sitzen die Grünen: "Ich werde unsere Ideen einbringen", erklärt Reinhard Stückler, der sich freut, dass "das Mandat gut abgesichert ist. Wir werden das Zünglein an der Waage sein."

Ein Mandat von drei auf vier dazu gewonnen haben die Südkärntner Bauern mit dem Bad Eisenkappeler Bürgermeister Franz Josef Smrtnik, ebenso wie die freiheitlichen und unabhängige Bauernschaft, die mit neun Mandaten weiterhin die zweitstärkste Kraft bleiben: "Ich freue mich über den Gewinn des ersten Vize-Präsidenten", jubelt Spitzenkandidat Manfred Muhr, denn "wir sind mit einem neuen Team angetreten und werden eine Allianz für die Interessen der Bauern bilden."

Niedergeschlagen wirkte der Völkermarkter Landwirt Manfred Matschek, der mit den SP-Bauern von fünf auf vier Mandate abrutschte.

28.687 Bauern der 71.988 Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab. Die Wahlbeteiligung: 39,85 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele