Hindernislauf

Schani-Gärten auf Blinden-Leitsystem

Oberösterreich
28.09.2006 21:05
Vorbildlich wurden bei der Sanierung der Wiener Straße in Linz im Fußgeherbereich Rillenplatten als Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte gelegt - und dann die Schani-Gärten draufgestellt! Die Behinderten sind zum Hindernislauf gezwungen, ihr Sprecher Ferdinand Kühtreiber ärgert sich: „Das ist grotesk!“

Monatelang hatten die Bauarbeiten an der Wiener Straße zwischen Unionkreuzung und Herz-Jesu-Kirche für Unmut bei den Geschäftsleuten gesorgt, jetzt ist die Einkaufsmeile fast fertig. „Auf unseren Wunsch hat das Tiefbauamt Rillenplatten gelegt“, freute sich Kühtreiber, Obmann des oö. Blinden- und Sehbehindertenverbandes mit 700 Mitgliedern.

Ein wenig zu früh: Denn eine andere Abteilung des Magistrats genehmigte den Geschäftsleuten die Schani-Gärten auf dem Leitsystem. „Ständig stolpern wir über Tische und Stühle“, klagt er. „Und hier sind ja Blinde aus ganz Österreich unterwegs, weil das BBRZ in der Nähe ist. „ Nach den Schani-Gärten deckt Schnee die Rillen zu. „Ein Naturereignis, dagegen kann man nichts tun.“

 

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele