Selbst gerettet

Paar kenterte in eiskalter Salzach

Salzburg
01.11.2016 16:58

Dramatische Szenen spielten sich am Dienstag Vormittag auf der Salzach in Oberndorf ab: Das deutsche Paar Britta (47) und Marc (47) war mit einem Kanu unterwegs gewesen. Die Anfänger hatten in einem Führer gelesen, dass es ab Laufen ganz problemlos dahin ginge.

Die Wehranlage, die es beim Erscheinen des Buches noch nicht gab, wurde ihnen aber zum Verhängnis. Das Kanu kenterte, die beiden landeten im eiskalten Wasser. "Ich war mit meinem Hund ,Milo’ in den Salzachauen. Wir wollten eine große Runde drehen. Da habe ich dann die zwei im Wasser gesehen", schildert Manfred Seeleitner (55), seit 40 Jahren bei der Oberndorfer Feuerwehr. "Sie versuchten ans Ufer zu schwimmen. Ich schrie ihnen zu, dass ich zum Auto laufe, Hilfe rufe und zurückkomme", so Seeltiner.

Er holte sein Handy, schlug Alarm und lief wieder zu den Deutschen. Die waren mittlerweile völlig entkräftet und bibbernd vor Kälte und Nässe am Ufer angelangt. Seeleitner brachte sie in sein Auto, drehte die Heizung komplett auf, gab Britta seine trockene Jacke und fuhr die beiden ins nahe Feuerwehrhaus. "Dort konnte ich ihnen Tee kochen und Uniformen zum Anziehen geben."

"Hätte schlimmer ausgehen können"
Die Feuerwehren Oberndorf und St. Georgen bargen in der Zwischenzeit das Kanu und jene Kunststoffbox, in der die Deutschen ihre Habseligkeiten wie den Autoschlüssel verwahrt hatten. Gegen 13 Uhr waren Britta und Marc wieder fit und traten schließlich die Heimreise nach München an. Seeleitner ist froh, dass er helfen konnte. "Das hätte nämlich auch schlimmer ausgehen können."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele