Wie im All

Ärzte operieren erstmals in Schwerelosigkeit

Wissenschaft
28.09.2006 14:37
Wie operiert es sich in der Schwerelosigkeit des Weltalls? Um das herauszufinden, hat ein französisches Ärzteteam am Mittwoch einen chirurgischen Eingriff während eines so genannten "Parabelflugs" vorgenommen, bei dem für kurze Zeit Schwerelosigkeit herrscht. Philippe Sanchot (46), der sich freiwillig als Patient zur Verfügung gestellt hatte, wurde erfolgreich eine Geschwulst vom Unterarm entfernt.

"Es gab keine Schwierigkeiten", sagte der französische Chefarzt Dominique Martin am Mittwoch in Bordeaux nach der gelungenen Operation. Der Eingriff dauerte weniger als zehn Minuten.

Bilder von der außergewöhnlichen Operation findest du in unserer Linkbox!

"Wir wollten keine technische Heldentat vollbringen, sondern einen Test auf Machbarkeit", sagte der Chirurgieprofessor aus Bordeaux. Das Team habe sich in eine reale Situation begeben, um unter Weltraum- ähnlichen Bedingungen zu arbeiten. "Jetzt wissen wir, dass ein Mensch im Weltraum ohne große Schwierigkeiten operiert werden kann."

Werkzeuge mit Magneten befestigt
Das Flugzeug vom Typ Airbus A300, in dem die Ärzte operierten, hatte einen eigens dafür angefertigten kleinen Operationstrakt. Durch eine so genannte Parabelflugbahn herrschte im Inneren der Maschine mehrmals für kurze Zeit Schwerelosigkeit. Magneten befestigten die Werkzeuge, die drei Chirurgen und zwei Anästhesisten waren mit Riemen und Karabinern am Boden des Flugzeuges verankert.

Vom Boden aus gesteuerter Roboter soll 2007 operieren
Auch umfangreichere Eingriffe sind nach Einschätzung der Mediziner kein Problem: "Wenn wir zwei Stunden andauernde Schwerelosigkeit gehabt hätten, dann hätten wir eine Blinddarmoperation durchführen können", sagte Martin. Die Operation war seit Februar dieses Jahres sowohl am Boden als auch im Flugzeug geprobt worden. Voraussichtlich im nächsten Jahr soll versuchsweise ein Roboter unter Schwerelosigkeit im Flugzeug operieren, der vom Boden aus ferngesteuert wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele