3 Brandanschläge

Feuerteufel wütete schon wieder

Oberösterreich
26.09.2006 19:18
Der Hauptverdächtige für zumindest vier Brände sitzt in U-Haft - dennoch loderten in der Nacht auf Dienstag im Innviertel erneut die Flammen. Ein Strohtraktor, das Hackschnitzellager eines Hotels in Aspach sowie die Kaiserlinde in Weilbach wurden angezündet. Bauern wollen nun selbst die Höfe bewachen.

Die neue Anschlagsserie begann um 21.50 Uhr in Weilbach: Unbekannte Täter schütteten bei der tausendjährigen, denkmalgeschützten Kaiserlinde vermutlich Benzin aus und zündeten den Baum an. Ein Autofahrer schlug Alarm, die Feuerwehr löschte. Um 1.15 Uhr früh der nächste Alarm, diesmal in Aspach: In der Ortschaft Roith brannte ein Traktor aus Strohballen. Und gleichzeitig war das Hackschnitzellager des Gasthauses Danzer mit Brandbeschleuniger angezündet worden. Wirt und Vize-Feuerwehrkommandant Josef Danzer (50) erfuhr davon erst, als er schon im Depot stand. Die Florianijünger konnten größere Schäden vermeiden.

Alibi U-Haft
Das beste Alibi hat Bernhard B. (20, es gilt die Unschuldsvermutung) aus Gurten. Er sitzt in U-Haft, soll in seinem Heimatort betrunken in einem Hotel Feuer gelegt zu haben.

Tragisch: Der Bursch hat schon drei Selbstmordversuche hinter sich. Er wird verdächtigt, mindestes drei Bauernhöfe - darunter auch den elterlichen - angezündet zu haben, schweigt aber eisern. Auch wegen weiterer Brände wird gegen ihn ermittelt.

Der Aspacher Maschinenring plant inzwischen eine Art Bürgerwehr für Objektschutz, so Obmann Franz Schachinger: „Uns reicht es, die Polizei ist aufgrund von Personalabbau überfordert.“

 

 

Foto: Ernst Vitzthum

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele