Tausende Euro weg

Tiroler (57) mit gefälschtem Bank-Mail betrogen

Tirol
21.10.2016 16:18

Das Internet bringt die ganze Welt ins Haus - und mit ihr auch viele Betrüger! Fast täglich werden auch in Tirol neue Fälle von Web-Kriminalität gemeldet. Erst Anfang der Woche wurde ein 57-Jähriger Opfer von Ganoven, die die Gutgläubigkeit des Mannes schamlos ausnützten und jede Menge Geld ergaunerten.

Man kann nicht oft genug vor den raffinierten Methoden der Internet-Gauner warnen! Denn schon wieder tappte ein Tiroler in die Falle von gewieften Betrügern und wurde von ihnen kaltblütig abgezockt. Der 57-Jährige wurde am Dienstag per E-Mail aufgefordert, seine Bankdaten sowie persönliche Informationen preis zu geben, um sein E-Banking-Konto zu verlängern. "Der Mann zweifelte nicht an der Echtheit der Nachricht", heißt es von Seiten der Polizei, zumal das Mail mit dem Logo der Bank versehen war. Etwas blauäugig antwortete der 57-Jährige auf die so genannte "Phishing-Mail" und gab dabei sogar seine Verfügernummer bekannt. Nur einen Tag später erhielt das Opfer eine SMS mit einem Tan-Code und wurde kurz darauf von einer Frau angerufen. Diese forderte den Mann auf, die Zahlen telefonisch durchzugeben, um sein Online-Konto zu aktualisieren. Die Falle schnappte zu! Augenblicke später wanderte ein mittlerer vierstelliger Euro-Betrag auf ein italienisches Konto. Die Polizei ermittelt, das Geld dürfte aber weg sein.

Opfer sollen sich immer bei der Polizei melden

"Opfer sind in solchen Fälle sowohl junge Menschen, als auch Altere, die nicht so viel Erfahrung mit dem World Wide Web haben", wissen Experten. Ganz wichtig! Wer Opfer eines solchen Internet-Betrugs wurde, soll unbedingt die Polizei informieren und nicht aus Scham schweigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele