Uhren ticken anders

Volksschüler schlafen länger!

Kärnten
19.10.2016 17:41

Es ist das Topthema dieser Woche in Österreich: Die geplante Bildungsreform, die den Schulen mehr Freiheiten bei Unterrichtsbeginn und Unterrichtsdauer geben soll. In der VS 4 in Klagenfurt hätte es diese Reform nicht gebraucht: Sie ist nämlich die erste öffentliche Volksschule, wo Schüler länger schlafen dürfen…

Seit 2013 ticken die Uhren in der VS 4 in Klagenfurt bereits anders:

Die Schule öffnet zwar - wie jede andere - um 7 Uhr die Pforten, und die Eltern können ihre Kinder zur Beaufsichtigung abgeben. Mit Beschluss der Lehrer und Eltern startet der Unterricht allerdings erst um 8.15 Uhr und endet um 13.30 Uhr.

Zudem gibt es keine Unterrichtsstunden mehr, sondern nur noch "Blöcke". "Jeder Lehrer entscheidet selbst, welches Thema für ihn an dem Tag wichtig ist", so Direktorin Waltraud Egger. "So kann man sich intensiver damit befassen."

Auch die Schulglocke wurde bereits abgeschafft.

Ein kleiner Schritt mit großer Wirkung. Egger: "Wir konnten beobachten, dass die Schüler am Morgen viel aufmerksamer sind."

Auch die Kommunikation habe sich verbessert. "Viele Kinder haben Redebedarf, jetzt können sie sich mit dem Lehrer vor dem Unterricht austauschen. Außerdem bleibt mehr Zeit zum Spielen." Ein Modell, das Schule macht. "Es gibt viele Direktoren - auch aus anderen Bundesländern - die es übernehmen wollen." Damit ist Kärnten ein Vorreiter für die Schule der Zukunft.

Freitag in der "Krone": So funktioniert das "Langschläfermodell" in der privaten Waldorfschule.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele