"Einfach unnötig"

Schüsse auf Bus: Bedingte Haft für 19-Jährigen

Österreich
17.10.2016 13:54

Umfassend geständig hat sich am Montag im Wiener Straflandesgericht jener 19 Jahre alte Bursche gezeigt, der am 6. Jänner 2016 in Liesing einen Linienbus mit einer CO2-Pistole beschossen hatte. "Im Nachhinein ist es einfach unnötig", sah der Lehrling ein. Da die Tat keine schwerwiegenden Folgen hatte, kam er mit sechs Monaten auf Bewährung davon. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der angehende Kfz-Techniker wollte mit ein paar Freunden am Abend des Dreikönigstags ausgehen. Als sie die Haltestelle des 60A erreichten, mit dem sie Richtung Innenstadt fahren wollten, sahen sie nur mehr die Rücklichter des Busses. "Ich hab' gesehen, wie der Fahrer mich im Spiegel gesehen hat. Er hat die Türen zugemacht und ist davongefahren", erzählte nun der Bursch dem Schöffensenat.

Angeklagter: "Habe nicht gezielt geschossen"
Er habe sich darüber dermaßen geärgert, dass er eine CO2-Pistole zog, die er auf einem Internet-Marktplatz gekauft und sich zum Fortgehen in den Hosenbund gesteckt hatte: "Ich hab' einfach raufzogen und blind auf den Bus geschossen. Es war nicht so, dass ich gezielt habe."

Vier Stahlkugeln durchlöcherten die Heckscheibe der Busses. Der Fahrer und die 13 - teilweise geschockten - Fahrgäste blieben unverletzt. Der 19-Jährige konnte nach Zeugenaussagen von Anrainern, die ihn beobachtet hatten, ausgeforscht werden.

Richterin: "Das letzte Mal mit einem blauen Auge davongekommen"
Der bereits amtsbekannte Bursche wurde wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit verurteilt. Dafür und für den illegalen Waffenbesitz sowie die Sachbeschädigung - die zerstörte Heckscheibe - fand das Gericht mit sechs Monaten bedingt das Auslangen. Die offene bedingte Strafe wurde zum Missfallen der Staatsanwältin, die sich ihren Unmut deutlich anmerken ließ, nicht widerrufen. "Das ist das letzte Mal, dass Sie mit einem blauen Auge davongekommen sind", gab Richterin Daniela Zwangsleitner dem 19-Jährigen mit auf den Weg nach Hause.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele