24.09.2006 20:20 |

Wanderer-Unfall

Kärntner stürzen nacheinander in die Tiefe

Zum Albtraum, bei dem drei Menschen teils schwer verletzt wurden, geriet am Sonntag ein Ausflug der Klagenfurter „Naturfreunde“ zur Schoberspitze in der Obersteiermark. Auf einem steilen Grat verlor erst eine Frau den Halt und stürzte 100 Meter ab, Sekunden danach ein Mann, der ihr helfen wollte und gleich darauf noch eine Frau!

Nordwestlich von Oberwölz wollten sieben Klagenfurter Mitglieder der „Naturfreunde“ am Sonntag einen unbeschwerten Wandertag verbringen, doch 300 Meter unterhalb der 2.463 Meter hohen Schoberspitze schlug zu Mittag die Freude in Angst um.

Der Grat war so steil und schmal, dass die Kärntner auf den Gipfelgang verzichteten und beschlossen, ins Tal abzusteigen. Minuten nach dieser vernünftigen Entscheidung überschlugen sich die Ereignisse. Brigitte F. aus Klagenfurt - sie wurde am Sonntag 58 Jahre alt - rutschte auf dem feuchten Gras aus.

Ein Begleiter, der Angestellte Herbert B., 48 aus Gurk, wollte die Frau festhalten, doch diese entglitt seinen Händen und stürzte kopfüber etwa 100 Meter tief in felsiges Gelände. Sekunden später verlor auch Herbert B. das Gleichgewicht und stürzte ebenfalls ab. In den übrigen Wanderern, die die Tragödie mit ansehen mussten, stieg die nackte Angst hoch.

Auch Ilse M., 57 aus Klagenfurt, hatte die Unglücksserie in Panik versetzt. Mit schlotternden Knien hielt sie sich an einem Felsvorsprung fest, versuchte sich auf allen vieren im Rückwärtsgang Stück um Stück talwärts zu bewegen. Dabei geriet sie ins Rutschen und stürzte ebenfalls in die Tiefe. Ilse M. kam mit Hautabschürfungen und Prellungen aber zum Glück recht glimpflich davon.

Brigitte F. hingegen erlitt schwere Kopfverletzungen. Herbert B., der sie nicht retten konnte, liegt mit Brüchen und schweren inneren Verletzungen im Krankenhaus. Bei der Bergung der Verunglückten standen drei Hubschrauber - zwei vom ÖAMTC sowie der Polizei-Helikopter - im Einsatz.

Manfred Niederl, KronenZeitung

Symbolbild

Dienstag, 15. Juni 2021
Wetter Symbol