"High" am Steuer

Ein Drogen-Testgerät für Polizei

Kärnten
10.10.2016 16:45

Die Zahl der Drogenlenker in Kärnten ist, wie berichtet, stetig im Steigen. Erst vergangenen Freitag ist ja in Klagenfurt ein 46-Jähriger, unter Drogeneinfluss stehender Pensionist am Steuer eines gestohlenen Autos erwischt worden. Im Kampf gegen Drogenlenker erhält Kärntens Polizei jetzt ein Drogen-Vortestgerät.

Der Micheldorfer hatte auf einem Parkplatz seines Heimatortes die Heckscheibe eines abgestellten Pkw eingeschlagen, dort dann ein anderes Auto gestohlen und ist damit nach Klagenfurt ge braust. Ein Fall von vielen in letzter Zeit.

Im Kampf gegen Drogenlenker erhält Kärnten jetzt, nicht wie ursprünglich angekündigt fünf, sondern es wird - vorerst - nur ein Drogen-Vortestgerät bei uns zum Einsatz kommen. "Wir schauen uns an, ob die Geräte dazu geeignet sind, einen Suchtgift-Verdacht nachhaltig zu belegen. Sie dienen damit als Hilfsmittel für den Inspektor", erklärte Otmar Bruckner vom Verkehrsdienst im Innenministerium. Neun Geräte, eines pro Bundesland, werden vom Ministerium für einen Probebetrieb angeschafft. Das dazu notwendige Vergabeverfahren läuft. 1068 Lenker sind im Vorjahr österreichweit wegen Suchtgiftbeeinträchtigung am Steuer angezeigt worden.

Die Zahlen der Anzeigen schwankt: 2000 waren es österreichweit 481, 2005 913. 2010 und 2011 wurden jährlich mehr als 1000 Drogenlenker erwischt. Von 2014 auf das Vorjahr gab es einen Anstieg um ein Viertel - von 847 auf 1068 Anzeigen. Mit den Vortestgeräten kann den Polizisten künftig geholfen werden, suchtgiftbeeinträchtigte Lenker zu erkennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele