Verkehrssysteme:

Auf Senioren wird zu wenig Rücksicht genommen

Steiermark
08.10.2016 15:05

Unsere "Oldies" im Abseits? Der VCÖ schlägt Alarm: Obwohl die Lebenserwartung immer höher werde und bis zum Jahr 2025 die Zahl der über 75 -Jährigen auf 142.000 in die Höhe schnelle, sei das Verkehrssystem in der Steiermark alles andere als seniorengerecht und nehme zu wenig Rücksicht auf Pensionisten.

Es ist ja erfreulich, dass die Lebenserwartung steigt. Doch angesichts der stark wachsenden Anzahl älterer Menschen in Steiermark (leben heute 119.000 Senioren über 75 bei uns, werden es im Jahr 2025 laut Statistik 142.000 sein) braucht es laut den Experten auch dementsprechend verstärkte Maßnahmen.

Zu kurze Ampelschaltungen
"Auf die ältere Generation wird im Verkehrssystem zu wenig Rücksicht genommen", kritisiert Markus Gansterer vom Verkehrsclub Österreich. Und er nennt auch Beispiele: Für Rollator-Fahrer seien etwa zu schmale Gehsteige ein Problem, auch bei den Ampelschaltungen seien oft die Grünphasen für unsere Senioren zu kurz, vor allem in ländlichen Regionen fehle ein dichtes Öffi-Netz, das den Älteren ermöglicht, selbständig mobil zu sein.

Der VCÖ fordert deshalb unter anderem ein dichtes Netz an ausreichend breiten Gehwegen sowie übersichtliche Straßenübergänge und Kreuzungen. Auch bei den Ampelschaltungen sei mehr Rücksicht zu nehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele