Neues Konzept:

Zu Hause bis ins hohe Alter

Steiermark
07.10.2016 15:48

Bis ins hohe Alter im eigenen Heim bleiben zu können ist ein Wunsch, den wir wohl alle teilen. Auf Initiative von ChanceB wird in der Oststeiermark nun ein neues Konzept getestet, das dabei helfen soll. Sogenannte "Case Manager" unterstützen Betroffene und deren pflegende Angehörige.

Die Steiermark wird immer älter und dementsprechend wird auch die Pflege alter Menschen zu einem immer wichtigeren Thema. Der Markt wächst - so gibt es etwa allein in der Oststeiermark rund 90 Anbieter von Pflegedienstleistungen. Aber: "Betroffenen fehlt oft der Überblick oder sie sind nicht in der Lage sich diese zu organisieren, weiß Eva Skergeth-Lopič, Chefin von ChanceB.

Fallbetreuer sollen helfen
Genau hier setzt das Projekt "Age friendly region" (übersetzt in etwa: altersgerechte Region) ein. Sogenannte "Case Manager" (Fallbetreuer) treten demnächst in der Oststeiermark ihren Dienst an: "Sie beraten ältere Menschen und deren pflegende Angehörige unbürokratisch und kompetent, sie koordinieren bestehende Hilfsangebote und stimmen diese aufeinander ab", erklärt Skergeth.

System bestmöglich nutzen
So soll das bestehende Pflegesystem bestmöglich genutzt werden können und mögliche Lücken im Angebot sichtbar werden. Neben der Oststeiermark sind auch Regionen in Ungarn an dem Projekt beteiligt, das drei Jahre lang mit Mitteln der EU gefördert wird. Das Land Steiermark zeigt bereits Interesse, das Projekt bei Erfolg zu erweitern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele