Im Nebel verirrt

Bergsteiger überleben zwei Nächte im Freien

Österreich
21.09.2006 07:58
Zwei Nächte im Freien mussten ein tschechischer Bergsteiger und sein Sohn im Großglocknergebiet verbringen. Auf Grund des starken Nebels und Schneefalls hatten sich die beiden am Montag in rund 3.100 Meter Seehöhe verirrt. Der 56-Jährige und der 19-Jährige konnten am Mittwoch von der Besatzung eines Hubschraubers geborgen werden. Trotz der eisigen Temperaturen waren beide unversehrt.

Das Duo war am Montag in der Gemeinde Heiligenblut zu einer Hochgebirgstour von der Rudolfshütte zur Oberwalderhütte aufgebrochen. Die beiden verirrten sich im Bereich des Johannisberges und mussten die Nacht im Freien verbringen. Am Dienstag versuchten sie dann erneut die Oberwalderhütte zu erreichen.

Wegen neuerlichen Nebels, Schneefalls und schlechter Sicht fanden sie sich in dem weitläufigen Gletscherboden nicht mehr zurecht und irrten den ganzen Tag umher. Am Abend ersuchten sie dann per Handy beim Hüttenwirt der Oberwalderhütte um Hilfe.

Bei der am Mittwoch durchgeführten Suchaktion konnten Vater und Sohn von der Hubschrauber-Besatzung am oberen Pasterzenboden in etwa 3.100 Metern Seehöhe ausfindig gemacht und geborgen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele