Coole Innovation

Chip senkt den Stromverbrauch

Kärnten
02.10.2016 21:14

Kühlschränke zählen zu „Stromfressern“ im Haushalt – ein intelligenter Chip, der bei Infineon in Villach entwickelt wurde, hilft dem Gerät, Energie einzusparen. Unter der Leitung des Konzerns wurde übrigens kürzlich auch ein europaweites Forschungsprojekt für effizientere und kleinere Energiespar-Chips abgeschlossen.

In vielen neuen Kühlschränken sind die Energiespar-Chips von Infineon bereits eingebaut. "Bei einem Kühlgerät mit Inverter-Technologie wird die Leistung des Motors stufenlos an den Bedarf angepasst", erklärt Thomas Koller, Leiter der Produktlinie "High Voltage Discretes & Solutions" bei Infineon. Entwickelt wurde der Halbleiter hauptsächlich in Villach. Mit der Technologie kann der Stromverbrauch bei Kühlschränken um mehr als 30 Prozent gesenkt werden.

Auf der Suche nach noch effizienteren und kleineren Energiesparchips im Bereich der Leistungselektronik hat Infineon gerade ein EU-Projekt abgeschlossen. 31 Technologiepartner aus sechs Europäischen Ländern waren daran beteiligt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele