Airport Klagenfurt

Die neue Flugpiste ist fertig!

Kärnten
01.10.2016 17:02

Es war eigentlich eine "Mission Impossible": Binnen drei Wochen musste die 2700 Meter lange Flugpiste am Klagenfurter Airport komplett erneuert werden. Seit Freitagmittag - um drei Tage früher als erwartet - sind die Arbeiten aber abgeschlossen. Damit kann der Flugbetrieb plangemäß am Dienstag wieder aufgenommen werden. Es soll der Startschuss in eine neue Ära werden.

Am Freitag um 14 Uhr konnten die Bauarbeiter bereits abrücken. "Wir sind mit allem fertig", berichtet Strabag-Projektleiter Hannes Zavodnik und zeigt sich erleichtert. "Der Zeitplan war sehr eng. Das wäre ohne genaue Planung nicht möglich gewesen. Da wir aber auch das Wetter auf unserer Seite hatten, waren wir noch schneller als erwartet."

Montagfrüh wird das Ministerium die Strecke übernehmen und im Normalfall freigeben. Damit geht es am Dienstag wieder los: Um 10.35 Uhr wird die erste AUA aus Wien erwartet, um 11.20 Uhr folgt der erste offizielle Abflug.

"Es ist aber möglich, dass schon vorher private Flüge stattfinden", so Airport-Chef Max Schintlmeister.

Er hofft mit der neuen Piste auf neue Höhenflüge bei den Passagierzahlen: Wie berichtet, soll der Berlin-Flug "gerettet" werden und der London-Flug ein Comeback feiern. An der Infrastruktur kann es jetzt nicht mehr scheitern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele