Aktionswoche

Mit Armbändern sichtbar sicher

Kärnten
01.10.2016 16:45

In der dunklen Jahreszeit sind Fußgänger im Straßenverkehr besonders gefährdet. Denn gerade bei Nebel und schlechter Sicht steigt die Gefahr, zu spät von einem Autolenker wahrgenommen zu werden. Mit einer Aktionswoche wollen ARBÖ und die "Krone" die Kärntner heuer sichtbar sicher machen.

Und das soll mit reflektierenden Armbändern gelingen. Denn die speziellen Materialien ermöglichen es, dass Fußgeher oder Radler in der Dunkelheit schneller gesehen werden. Ein Autofahrer nimmt eine dunkel gekleidete Person in der Dunkelheit erst in einer Entfernung von knapp 30 Meter wahr, bei reflektierendem Materialien erhöht sich die Entfernung auf mehr als 160 Meter.

"Solche Bänder können Leben retten", weiß daher Kärntens ARBÖ-Geschäftsführer Thomas Jank, der noch weitere Sicherheitstipps parat hat: "Neben reflektierenden Materialen sollten Fußgänger, Radfahrer und Motorradlenker helle Kleidung tragen. Die Straße nur an beleuchteten oder gesicherten Übergängen queren. Autolenker sollten Scheinwerfer auf ihre Funktion kontrollieren und bei Bedarf die Lichteinstellung korrigieren lassen."

Und gemeinsam mit der "Krone" ruft der Autofahrerclub von Montag, 3. Oktober, bis einschließlich 7. Oktober zur Aktionswoche auf: In allen acht Kärntner Prüfzentren werden reflektierende Armbänder um nur einen Euro (solange der Vorrat reicht) ausgegeben. Vorgesorgt hat hier zum Beispiel bereits die Stadt Spittal an der Drau: Es wurden über 300 Armbänder bestellt! Die Bänder sind mit einem Klettverschluss versehen und können auch an Schultaschen schnell und leicht befestigt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele