990 Sirenen

Großer Zivilschutz-Probealarm

Kärnten
30.09.2016 15:36

Wie jedes Jahr wird am ersten Samstag im Oktober über Initiative des Bundesministeriums für Inneres in ganz Österreich ein Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Daher werden auch in Kärnten und Osttirol von 12. 15 bis 12.45 Uhr rund 990 Sirenen heulen. . .

Drei Minuten Dauerton, eine Minute auf- und abschwellender Ton und zum Abschluss eine Minute Entwarnung - das sind die Sirenensignale, die am 1. Oktober bundesweit getestet werden. "In den vergangenen Jahren liefen die Tests immer einwandfrei.

Dabei geht es vor allem um die Überprüfung der Alarmauslösung via Funk. "Denn die Sirenen werden sowohl vom Land als auch vom Bund ausgelöst", erklärt Anton Podbevsek vom Kärntner Zivilschutzverband. Neben der technischen Überprüfung sollen mit diesem Probealarm in erster Linie der Bevölkerung die Sirenensignale für die Warnung und Alarmierung im Katastrophenfall in Erinnerung gebracht werden. Aus diesem Grund lädt der Zivilschutzverband auch am Samstag von 10 bis 14 Uhr zum großen Sicherheitstag nach Eberndorf.

Sämtliche Infos gibt's hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele