IMAS-Umfrage

Mehrheit gegen Schwarz-Blau!

Oberösterreich
29.09.2016 08:57

Die Oberösterreicher sind mit der neuen schwarzblauen Regierungskonstellation bekanntlich mehrheitlich zufrieden: 57 zu 31 steht es hier in Prozenten pro Schwarz-Blau. Auf Bundesebene würde eine solche schwarzblaue (oder eher blauschwarze) Regierungskoalition allerdings durchfallen, zeigt die jüngste IMAS-Umfrage im Auftrag der "OÖ-Krone". Besonders  die Stärke der Ablehnung ist hoch.

Die "Willkommenskultur" für Schwarz-Blau im Bund ist in Oberösterreich bescheiden. Nicht so sehr im Gesamtbild, wo einer solchen Bundesregierung 49 Prozent Ablehnung, aber immerhin 44 Prozent Zustimmung gegenüberstehen - siehe auch unsere Grafik links.
Die Intensität der Ablehnung ist allerdings hoch: 28% der Oberösterreicher würden eine Koalition von ÖVP und FPÖ auf Bundesebene "überhaupt nicht" begrüßen, während die Gruppe der sehr starken Befürworter mit 15% nur etwa halb so groß ist. 29% der Landsleute begrüßen Schwarz-Blau einigermaßen, 21% eher nicht.
Interessant sind  auch Details: Besonders kräftig ist die Ablehnung bei den Frauen (30 Prozent sagen "überhaupt nicht"), bei den 35- bis 59-Jährigen Landsleuten (33 Prozent), bei den höher Gebildeten (43 Prozent) und bei Angestellten und Beamten (33 Prozent). ÖVP-Wähler sind zu 13 Prozent sehr stark dafür und  zu 21 Prozent überhaupt  dagegen. Am ausgeprägtesten kommt eine Bundesregierung aus FPÖ und ÖVP bei den FPÖ-Wählern mit 43% mit  sehr starker Zustimmung an.
 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele