Geheime Pläne

Erstaufnahmezentrum an der Grenze in Bau

Kärnten
28.09.2016 17:15

Still und heimlich ist Italien dabei, direkt an unserer Staatsgrenze bei Thörl-Maglern ein Erstaufnahmezentrum für Flüchtlinge - wie in Traiskirchen (NÖ) - zu errichten. Eine leer stehende Kaserne der "Guardia di Finanza", also der Finanzpolizei, soll dafür umgebaut werden. Die Polizei steht dem Ganzen skeptisch gegenüber.

Der Tarviser Bürgermeister Renato Carlantoni  ist verärgert: "Ich bin beim Vorbeifahren durch Zufall dahinter gekommen, dass unsere Regierung hier ein Erstaufnahmezentrum errichten will und schon mit dem Bau begonnen hat."

Die dafür vorgesehene alte Finanzpolizei-Kaserne ist nur 1,7 Kilometer von der Staatsgrenze in Thörl-Maglern entfernt. Carlantoni: "Bis zu 70 Personen könnten hier untergebracht werden."

Was den Tarviser Bürgermeister aufstößt, ist, dass er von der Regierung über das Vorhaben nicht informiert wurde: "Auch unsere Polizei vor Ort hatte keinerlei Kenntnis darüber."

Offiziell sollen es bis dato aber nur "Probearbeiten" sein, um die Kosten besser abschätzen zu können. Jedenfalls sind laut Carlantoni seit Jahresbeginn 6000 Flüchtlinge aus Österreich in Tarvis eingereist.

In Kärnten hat die Polizei offiziell noch nichts von den italienischen Plänen erfahren. Oberst Hannes Dullnig: "Es waren mehrere Standorte im Gespräch, in direkter Grenznähe wird das Zentrum sicher ein Problem."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele