Erfolgreiche Rettung

Junge Möwe liebt die Gail

Kärnten
27.09.2016 18:12

Eine erfolgreiche Rettungsaktion für eine junge Mittelmeermöwe. Mittelmeermöwe? Ja, richtig gelesen. In Oberkärnten gibt es seit wenigen Jahren ein kleines Vorkommen dieser Großmöwenart. Und ein Jungvogel war jetzt 29 Tage in Pflege in der bekannten Natur- und Wildstation Kärnten in Steuerberg.

"Ich habe die junge Möwe in der Tierklinik in Spittal geholt. Der Vogel zeigte extreme Hungermerkmale, war aber äußerlich nicht verletzt", schildert Dietmar Streitmaier von der Natur- und Wildstation Kärnten und Naturschutzbeauftragter des Landes Kärnten.

"Vermutlich hat die Jungmöwe etwas gefressen, was ihr nicht bekommen ist und danach hatte sie Angst davor, wieder etwas Falsches zu bekommen." Mit großem Aufwand, seiner langjährigen Erfahrung und zahlreichen köstlichen Kärntner Fischen ist es Streitmaier gelungen, den Jungvogel jetzt wieder fit zu bekommen.

"Lebensraum ist ideal für die Möwe"
Streitmaier: "Es ist bereits die zweite Mittelmeermöwe, die ich zur Pflege bekommen habe." Im Beisein der "Krone" konnte Streitmaier, der auch ein erfahrener Jäger ist, die Möwe im Gailtal freilassen: "Bei Feistritz wurde die Gail renaturiert und es damit ein Lebensraum im Zuge eines Life-Projektes geschaffen, der ideal für die Möwe ist. Und wenn nicht, dann wird sie sich schon etwas Passenes suchen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele