Zahlen zum Staunen

Ab in den Hörsaal: Kuriose Fakten zum Studienstart

Österreich
24.09.2016 10:36

Anfang Oktober starten rund 53.000 Österreicher in ihr erstes Semester als angehende Akademiker. Die Universität Wien belegt im Times Higher Education Ranking als beste Bildungsstätte Österreichs gerade einmal Rang 161 und rutschte damit in der Hochschul-Rangliste um 19 Plätze ab.

Von der Bühne in den Hörsaal geht es für die derzeit angesagteste Sängerin der Welt: Adele tauscht ihr Mikrofon gegen wissenschaftliche Wälzer. Wie ihr Management nun bekannt gab, will die 28-jährige Britin studieren. Und zwar nicht irgendwo, sondern an der renommierten Harvard-Universität.

Rund 53.000 Österreicher starten nun in ihr erstes Semester. Zwischen sechs und sieben Jahre braucht ein Student im Schnitt für sein Masterstudium. Im EU-Vergleich gelten wir deshalb als regelrechte Uni-Bummler, allerdings: Rund 60 Prozent der heimischen Hochschüler arbeiten neben dem Studium durchgehend oder gelegentlich.

Eine kleine Aufmunterung für alle, die länger brauchen: Ein Medizinstudent an der deutschen Uni Kiel brachte es auf mehr als 100 Semester. Und dass es für Bildung nie zu spät ist, beweist der Australier Allan Stewart: 2012 schloss der 97-Jährige sein Masterstudium als ältester Student der Welt ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele