Polizei auf Rädern

Verfolgungsjagd auf Drahteseln

Oberösterreich
18.09.2006 18:56
In Graz sind sie seit einer Woche in Spezial-Uniformen unterwegs: die Fahrrad-Cops. In knalligem Gelb soll das sechsköpfige Team die Drogenszene im Grazer Stadtpark entschärfen. Die Linzer Kollegen sind zaghafter, die Räder kommen seltener zum Einsatz.

„Wir haben in Linz insgesamt 42 Polizeifahrräder, 13 davon sind Damenräder. Leider haben sie schon einige Jahre auf dem Buckel, demnächst sollten sie ausgetauscht werden“, wünscht sich Stadtpolizeikommandant Johann Schnell eine etwas zeitgemäßere Radflotte. Benützen kann die Drahtesel jeder Polizist, wenn es die Situation erfordert, deshalb gibt es für diesen Zweck auch keine Extra-Uniform.

Trotzdem sind die Räder wichtig, denn sind die Streifenwagen einmal alle im Einsatz, müssen die Beamten auf sie ausweichen. „Auch bei unwegsamem Gelände oder wenn es in der ganzen Stadt Stau gibt, ist es ratsamer, in die Pedale zu treten, man ist schneller vor Ort. Vor etlichen Jahren hat ein Kollege sogar einmal einen Verbrecher mit dem Rad verfolgt und gestellt“, weiß Schnell.

 

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele