Bergbahnen

Neue Sommer-Rekordsaison bahnt sich an

Steiermark
22.09.2016 15:32

Während die warmen und schneearmen Winter den steirischen Bergbahnen zunehmend Kopfzerbrechen bereiten, wird die Sommersaison (Mai bis Oktober) zu einem immer wichtigeren Standbein. Die Gästezahlen wachsen, heuer bannt sich eine neue Rekordsaison an - und schon bald dürfte die Millionenmarke fallen!

Die Hochrechnungen gehen für den Sommer 2016 von mehr als 900.000 Gästen aus. "Auf quasi jedem Berg gibt es eine Rekordsaison", freut sich Arthur Moser, Sprecher der steirischen Seilbahnbetriebe. Urlaube und Ausflüge in der heimischen Natur liegen im Trend - und dieser ist laut Moser keinesfalls nur kurzfristig.

Davon profitieren nicht nur die Großen der Branche, sondern auch kleinere und mittlere Bergbahnen, gerade wenn sie innovativ sind. Gute Beispiele: die Riesneralm mit ihrem Gipfelbad oder die Mariazeller Bürgeralpe mit der Wakeboardanlage.

33 Millionen Euro für den Winter investiert
Am wichtigsten ist aber nach wie vor der Winter. Für die neue Saison investieren die steirischen Seilbahnfirmen 33 Millionen Euro. Alleine in die Beschneiung fließen elf Millionen Euro (zum Beispiel Turracher Höhe, Grebenzen, Hauser Kaibling). Ebenfalls positiv: Die Investitionsunterstützung des Landes für kleinere und mittlere Skigebiete wurde um ein Jahr verlängert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele