Letzte Freifläche

Konzept für Hundewiese in Hetzendorf gefordert

Tierecke
21.09.2016 10:00

Die Verbauung der "Hundewiese", einer beliebten Grünoase nördlich des Südwest-Friedhofs, schwebt seit Jahren wie ein Damoklesschwert über den Anrainern. Es ist die letzte Freifläche im sonst dicht besiedelten Gebiet. Bezirk und Anrainer wollen die Wiese erhalten. Ein Nutzungskonzept soll das jetzt unterstreichen.

Es ist das letzte Freigelände in Hetzendorf. Seit Jahren kämpfen die Anrainer dafür, dass das auch so bleibt - und der Bezirk steht geschlossen hinter der Initiative. Seit die privaten Grundeigentümer ihre Anteile an Bauträger verkauft haben, herrscht allerdings große Verunsicherung. Die Stadt hält nun noch ein Drittel. Ohne dieses Teilstück, ist eine Verbauung aber nur wenig attraktiv.

Hundewiese "Beitrag zur Grünraumversorgung"
Im Bezirk forderte man daher bereits im Jahr 2014 eine Grünlandwidmung. Eine Antwort gab es nicht. "Daher habe ich nun nochmal nachgefragt", so Bezirksrat Franz Schodl von der Bürgerliste "Pro Hetzendorf". Die Antwort aus dem Büro der zuständigen Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou lässt hoffen. Die Hundewiese könne durchaus einen Beitrag zur Grünraumversorgung leisten. Ohne eine detaillierte Planung zur Gestaltung und Zugänglichkeit der Freizeitfläche sei eine Neuwidmung aber nicht zielführend.

Konzept zur Erhaltung soll folgen
Zudem lägen keine Pläne zur Verbauung seitens der Stadtplanung vor. "Worauf warten wir dann also noch? Setzen wir uns hin und erstellen gemeinsam ein Konzept zur Erhaltung der Grünoase", so Schodl. Er bereitet derzeit einen entsprechenden Antrag fürs Bezirksparlament vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele