Förderoffensive

Steirischer Tourismus muss digital aufrüsten

Steiermark
19.09.2016 17:23

Jede fünfte Buchung in steirischen Hotels und Pensionen erfolgt bereits online und hier immer öfter über das Handy - Tendenz weiter stark steigend! Doch nicht alle Betriebe und Tourismusverbände sind für die digitale Zukunft gerüstet, sie drohen den Anschluss zu verlieren. Das Land startet daher nun eine Offensive.

Verbände wie Gesäuse und Schladming-Dachstein, Hotels wie das Daniel in Graz oder das Pierer auf der Teichalm: Viele Größen des steirischen Tourismus sind längst in der digitalen Welt angekommen. „Gerade bei vielen kleineren und mittleren Betrieben ist der Nachholbedarf aber noch groß“, meint VP-Tourismuslandesrat Christian Buchmann.

Land übernimmt Hälfte der Kosten
Ein mit 670.000 Euro gefüllter Fördertopf soll dem entgegenwirken. 34 eigens geschulte Unternehmensberater können gebucht werden: Sie analysieren die bisherigen Internet-Aktivitäten und schlagen Verbesserungen vor. Hier wird ebenso die Hälfte der Kosten übernommen wie bei der Umsetzung der Maßnahmen.

Dazu zählen: eine Verbesserung der Website und der Auftritte auf Plattformen wie Facebook und Instagram, eine möglichst hohe Platzierung bei Suchmaschinen (Experte Dominic Neumann: „Der beste Auftritt nutzt mir nichts, wenn ich nicht gefunden werde“), die Integration in beliebten Buchungsplattformen wie booking.com. Um von diesen jedoch nicht abhängig zu sein, ist auch die direkte Buchung über die eigenen Website wichtig.

Für die Förderung heißt’s schnell sein, denn wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Auch Gastrobetriebe können mitmachen. Hier ist der Rückstand oft noch viel größer…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele