In Eberndorf

Asylheim für minderjährige Flüchtlinge geplant

Kärnten
19.09.2016 23:22

Nach der Gemeinde St. Stefan im Lavanttal soll nun auch die Gemeinde Eberndorf bei Völkermarkt ein Heim für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge bekommen. Läuft alles nach Plan, werden sich in Mökriach acht Betreuer um 20 Jugendliche kümmern. Ein Infoabend am 4. Oktober soll Klarheit schaffen

Als Konsequenz aus den Vorfällen im Görtschacher Flüchtlingsheim, wo Jugendliche, wie berichtet, ein Foltervideo gedreht sowie eine Erzieherin im Büro eingesperrt hatten, verordnete das Land die Aufteilung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge auf mehrere Einrichtungen. "In UMF-Heimen werden ab sofort maximal 20 Minderjährige aufgenommen. So vermeidet man nicht nur Spannungen, sondern kann ihnen auch eine optimale Betreuung ermöglichen", sagt Integrationspädagogin Michaela Prutej vom Verein Socialis, der nun in Mökriach bei Ebernodrf ein UMF-Quartier installieren möchte: "Gemeinsam mit dem Bürgermeister laden wir daher am 4. 10. um 19.30 Uhr zu einem Infoabend im Gasthof Kolleritsch."

Seitens der Politik war nur FP-Gemeindevorstand Kajetan Glantschnig für eine Stellungnahme erreichbar: "Es kann nicht sein, dass sowohl die Bürger wie auch der Gemeindevorstand erst jetzt darüber informiert werden, wo alles bereits beschlossen ist."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele