Flughafen-Fest

“Krone”-Leser-Flug in legendärer DC-6

Salzburg
18.09.2016 20:53

"Ich schaue mir oft Starts und Landungen an", erzählt Karl Haslinger aus Salzburg, ein "alter Flugzeugfan", wie er selbst sagt. Mit Jahrgang 1929 kommt er von allen glücklichen "Krone-Gewinnern" am weitesten an die Geburtsstunde des Flughafen vor 90 Jahren heran.

Und dann beginnt die Startprozedur der legendären DC-6 (Baujahr 1958), die Regierungsmaschine des jugoslawischen Staatschefs Tito war. Die Propeller beginnen sich zu drehen, es raucht und dampft. Bis das "Schmuckstück" auf Betriebstemperatur kommt. "Unglaublich, die Chance hat man nicht jeden Tag", ist auch Ronja (12) - ihr Papa begleitet sie - fasziniert.

Neben Leistungs-Shows von Feuerwehr und Polizei wurden beim 90-Jahre-Fest Flugzeuge aller Bauarten bestaunt: Allen voran die Red Bull-Flotte, wo der Alpha Jet gleich mehrmals zum Einsatz kam. Er wurde aus der Luft abgefangen und war beim Wettrennen mit einem Formel 1-Boliden klarer Tempo-Sieger. Oder das Bundesheer: Auch ein "Blackhawk" - größter Transporthubschrauber mit 3880 PS - stand zum Probesitzen bereit. "Es gibt neun Stück, die alle in Langenlebern stationiert sind", beantwortete Flugsicherheitsoffizier Herbert Santner Fragen und öffnete die Augen für Besonderheiten: "Das hier sind Crash-sichere Sitze. Im Ernstfall nimmt der Stuhl die gesamte Energie auf."

Schuppen erinnert an die Anfänge
Mehr als 20.000 Besucher - auch viele bayrische Kennzeichen waren darunter - überzeugten sich, dass der Salzburger Flughafen schon lange kein Provinz-Landeplatz mehr ist. "Wir sind dem Wettergott irrsinnig dankbar", zog Sprecher Alexander Klaus zufrieden Bilanz. An die Anfänge von 1926 erinnert eine kleine "Holzbaracke" mit der Aufschrift "Städtischer Flugplatz": "Ein Nachbau des Originalgebäudes", verriet Gottfried Darringer, Präsident vom Dakota Club, der mit seiner DC-3 begeisterte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele