Prototyp D8

Schauen Passagier-Jets in naher Zukunft so aus?

Wissenschaft
18.09.2016 10:02

Schaut so die Zukunft des Passagier-Flugzeugs aus? Die futuristische D8 wurde bereits in den 1940er-Jahren für die Raumfahrt entwickelt, jetzt hat die die US-Raumfahrtbehörde NASA 2,19 Millionen Dollar (knapp zwei Millionen Euro) in die Firma Aurora Flight Sciences investiert, die einen flugfähigen Prototypen bauen und testen soll.

Dank eines Doppelhüllenrumpfes, der durch sein Profil zusätzlichen Auftrieb generiert, soll das Flugzeug laut Angaben von Aurora Flight Sciences 71 Prozent weniger Treibstoff als herkömmliche Maschinen benötigen und knapp 90 Prozent leiser als eine herkömmliche Boeing 737-800 sein. Die Entwickler sind überzeugt, dass die Maschine bis 2027 regulär im Einsatz sein wird.

Ganz neu ist das Doppelhüllensystem nicht. Es wurde bereits in den 1940er-Jahren bei der Boeing 377 Stratocruiser angewendet. Resultat ist laut Angaben der Entwickler ein Innenraum, der größer ist als jener beim Referenzmodell Boeing 737-800. 180 Passagiere sollen an Bord der D8, die eine Reisegeschwindigkeit von 936 km/h und eine Reichweite von 5500 Kilometern haben wird, Platz finden, heißt es seitens des Unternehmens.

Kleinere Flügel, Triebwerke im Rumpf integriert
Weil auch der Rumpf Auftrieb verschafft benötigt das Flugzeug kleinere Flügel, was Gewicht spart, so die Entwickler. Die beiden Triebwerke werden bei der D8 das hintere Ende des Rumpfes zu integrieren, wo die Schubeffizienz höher ist als bei der klassischen Positionierung unter den Tragflächen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele