Unicode Consortium:

15-Jährige fordert Kopftuch-Emojis am Smartphone

Web
16.09.2016 12:16

Ein 15-jähriges Mädchen aus Saudi-Arabien will Smartphones und andere Geräte mit Kopftuch-Emojis anreichern. Um dieses Ziel zu erreichen, hat sie sich extra an das Unicode Consortium gewandt, jener Organisation, die neue Emojis konzipiert und in engem Kontakt zu den Software-Herstellern steht. Stimmt das Konsortium dem Vorschlag zu, könnten die Kopftuch-Emojis 2017 Realität sein.

Als sie mit ihren Freundinnen gechattet habe, sei ihr aufgefallen, dass es kein Emoji gebe, von dem sie sich repräsentiert fühle, verrät die in Deutschland lebende Saudi-Araberin Rayouf Alhumedhi (15) der britischen TV-Anstalt BBC. Also hat sie sich ans Unicode Consortium gewandt.

Dort fand ihr Vorschlag schnell Unterstützer. Ein Unicode-Mitarbeiter half ihr, ihre Idee in einen formal korrekten Emoji-Vorschlag zu verwandeln, der nun vom Komitee diskutiert wird. Auch im Online-Forum "Reddit" machte die Idee der 15-Jährigen schnell die Runde - und spaltete die Community.

Während die einen der Ansicht sind, dass auch Frauen mit Kopftuch durch Emojis verkörpert werden sollten, warnen andere vor diesem Schritt. Aus ihrer Sicht seien Kopftücher Zeichen der Unterdrückung der Frau und somit im Widerspruch zum Grundsatz der Gleichberechtigung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele