Strafbar!

Warnung vor Müllsammlern

Kärnten
15.09.2016 17:25

Illegale Sperrmüll-Sammler sind wieder in Kärnten unterwegs. Seit Jahren fahren Ungarn mit Kombis und Anhängern durch die Bezirke, um diese systematisch nach gebrauchten, nicht mehr benötigten Gegenständen abzugrasen. Derzeit kursieren Flugblätter in Hermagor, um die Bewohner aufzufordern, Sperrmüll hinaus zu stellen. Doch die Behörde warnt: "Das ist illegal!"

Auf den Flugblättern wird angekündigt, dass sämtliche Gegenstände vom Computer über Fahrräder, Kleidung bis hin zu Rasenmähern abgeholt würden.

Georg Krutzler vom Umweltservice der Stadtgemeinde Hermagor warnt aber: "Die Sammelbrigaden transportieren die Abfälle ins Ausland. Unbrauchbares wird aber an der Grenze aussortiert und dort unsachgemäß entsorgt."

In diesem Fall müsse dann die betroffene Gemeinde die Entsorgungskosten für den Müll übernehmen. Dazu komme auch, dass wertvolle Rohstoffe wie Eisen, Kupfer und andere Metalle verloren gehen. Krutzler: "Wir warnen alle eindringlich davor, den Sperrmüll abzugeben. Diese Leute haben keine Lizenz dafür, die Rohstoffe mitzunehmen." Die Polizei wurde informiert und fährt Streife. Laut der ARGE der österreichischen Abfallwirtschaftsverbände werden jährlich 160.000 Tonnen Müll illegal nach Osteuropa transportiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele