Guter Konter!

Mit diesen Gegenfragen punkten Sie im Jobinterview

Wirtschaft
12.10.2016 15:48

In einem Bewerbungsgespräch ist man naturgemäß eigentlich nicht der Fragensteller, sondern der Befragte. Doch die richtigen Gegenfragen helfen dabei, sich hervorragend zu präsentieren und im Gedächtnis zu bleiben. Welche Fragen Sie stellen können, um Ihre Jobchancen zu verbessern, erfahren Sie hier.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich in Ihrem Unternehmen?
Mit dieser Frage zeigen Sie Ihr Bestreben, sich weiterzuentwickeln. Dazu gehört, dazuzulernen, sich fachlich und auch persönlich zu verändern. In den meisten Unternehmen werden ambitionierte Mitarbeiter geschätzt. Denn sie zeigen, dass sie nicht einfach ihre Zeit im Unternehmen absitzen, sondern aktiv zum eigenen Erfolg und damit zum Unternehmenserfolg beitragen wollen.

Wie beurteilen Sie meine Leistung im ersten halben Jahr?
Am Beginn einer Anstellung geht es meist darum, ob Sie in ein unbefristetes Dienstverhältnis übernommen werden. Oft werden auch Gehaltssprünge oder die nächste Stufe auf der Karriereleiter bei "guter Entwicklung" in Aussicht gestellt. Nur wann ist die Entwicklung gut? Hier sollten Sie jedenfalls nachhaken! Denn so können Sie, wenn Sie eingestellt werden, sich auf die Festlegungen des Vorstellungsgesprächs beziehen.

Wann ist ein Mitarbeiter für Sie gut und wann ausgezeichnet?
Mit dieser Frage zeigen Sie Ihren Ehrgeiz und Ihr Engagement. Denn Sie deuten damit an, dass es Ihnen nicht reicht, einfach nur gut zu sein. Sie wollen ausgezeichnet sein. Mit dieser Frage können Sie Ihrem zukünftigen Arbeitgeber aber auch so richtig auf den Zahn fühlen. Denn hier können Vorstellungen geäußert werden, die sich mit Ihren unter Umständen nicht decken: Überstunden ohne Ende, räumliche Flexibilität - egal was es ist, Sie können sich überlegen, ob Sie diesen Job unter diesen Bedingungen noch immer wollen.

Welchen speziellen Herausforderungen muss sich Ihr Unternehmen jetzt gerade stellen? Und welche werden es wahrscheinlich in den nächsten Jahren sein?
Auch so zeigen Sie Interesse an Ihrem zukünftigen Arbeitgeber und den Rahmenbedingungen, in denen er sich bewegt. Mit dieser Frage werden Sie erkennen, wie schwierig das Umfeld ist und welche Erwartungen an Sie als potenziellen Mitarbeiter gestellt werden.

Ganz allgemein ist es sinnvoll, sich vor dem Bewerbungsgespräch die Homepage des Unternehmens anzusehen und zu diesen Informationen gezielt Fragen zu stellen: Projekte, soziales Engagement, Produkte, Hierarchien. Scheuen Sie sich nicht, eine Frage zu stellen - dies wird in den meisten Fällen sehr positiv aufgenommen. Hüten Sie sich allerdings, Bewertungen abzugeben. Sonst bleibt schnell der Eindruck, Sie wären ein eingebildeter Besserwisser, und damit macht man keinen guten Eindruck.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele