"Bike Week"

Harley hat einen Deal mit den Rockern

Kärnten
11.09.2016 20:09

120.000 "Harley Davidson"-Fahrer sowie Fans der US-Kultmaschine lassen die Harley-Manager über die jüngste "Bikeweek" jubeln: "Eine der besten Veranstaltungen, die wir je hatten!" Das Erfolgsgeheimnis des Konzerns: Qualität - und ein Abkommen mit den Rockergangs, die alljährlich anrollen. Knapp eine Million Euro hat man heuer wieder in das große Biker-Event investiert.

"Uns ist heuer ein weiterer Qualitätssprung nach oben geglückt", freut sich Harley-Bikeweek-Organisator Sven Kielgas: "Wir hatten super Aussteller und top Gastronomie."

Dem US-Konzern ist es damit offenbar gelungen, seine Biker von den anderen Hotspots wieder zurück ins "Harley Village" zu holen. Kielgas: "In der ,Area1‘ und anderen Locations war weniger los. Das hat mit Qualität zu tun."

Auf den Lorbeeren ausruhen kommt für Kielgas aber nicht in Frage, denn nach der Bikeweek ist vor der Bikeweek: "Wir haben verschiedene Konzepte und sind bereits beim Kalkulieren. Denn im nächsten Jahr feiern wir 20-Jahre Harley-Davidson am Faaker See."

Auf die Frage, ob sich das Ganze für den Konzern aus Milwaukee auszahlt, erwidert Kielgas: "Das Event ist eigentlich für uns wirtschaftlich undurchführbar, aber wir sehen es als Marketing."

Knapp eine Million Euro werden am Faaker See investiert. "Dafür sehen wir steigende Harley-Verkaufszahlen bei den Händlern", so Kielgas.

Das unausgesprochene Gesetz
Während die Touristiker die Einnahmen zählen, stellt die Polizei der Veranstaltung ein positives Zeugnis aus. "Angesichts der vielen Besucher kann das Event als ruhig und friedlich bezeichnet werden. Schwere Ausschreitungen blieben aus", so Polizeisprecher Michael Masaniger.

Obwohl sich unter die Biker jedes Jahr auch zahlreiche Mitglieder verschiedener, oft rivalisierender Rockerbanden mischen, bei denen Polizisten reflexartig hellhörig werden.

Kielgas: "Das stimmt. Es sind auch organisierte Biker unter unseren Gästen. Aber die trinken hier in Ruhe ein Bier und kaufen sich neue T-Shirts. Es ist ein unausgesprochenes Gesetz, dass es unter dem Schirm von Harley keine kriminellen Sachen und keinen Platz für Bandenrivalität gibt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele