Einspruch abgelehnt

Real Madrid darf bis 2018 keine Spieler holen!

Sport
08.09.2016 19:31

Harter Schlag für Champions-League-Titelverteidiger Real Madrid und seinen Stadtrivalen Atletico Madrid: Die beiden spanischen Topklubs dürfen bis Jänner 2018 keine neuen Spieler einsetzen! Damit bestätigte die FIFA-Berufungskommission ein Urteil vom Jänner, das bis zu einer endgültigen Entscheidung ausgesetzt worden war - sodass beide Teams bis zum Ablauf der vergangenen Wechselperiode am 31. August Spieler verpflichten und auch für den Spielbetrieb anmelden durften. Als Gründe für die Sanktionen gelten Verstöße im Zusammenhang mit dem Transfer und der Registrierung von Spielern unter 18 Jahren.

Atletico muss zudem 900.000 Schweizer Franken zahlen, Real wurde zu einer Geldstrafe von 360.000 Schweizer Franken verurteilt. Beide Klubs erhielten überdies eine Verwarnung und bekamen 90 Tage Zeit eingeräumt, um die Situation der fraglichen minderjährigen Spieler zu legalisieren. Aber: Ausgenommen vom Transferverbot sind Akteure, die derzeit verliehen sind. Erlaubt ist auch das Verlängern von Verträgen bzw. der Verkauf von Spielern.

Real und Atletico zeigten sich in ersten Stellungnahmen von der FIFA-Entscheidung enttäuscht und kündigten bereits an, vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS ziehen zu wollen. Sollte das Urteil aufrecht bleiben, bedeutet das nicht, dass die beiden Klubs keine neuen Spieler verpflichten dürfen.

Sie dürfen sie nur nicht für die Dauer der Sperre zum Spielbetrieb anmelden. So holte etwa der im Vorjahr mit einer Transfersperre belegte FC Barcelona im Sommer 2015 Aleix Vidal und Arda Turan, die dann erst im Jänner 2016 spielberechtigt waren. Freilich hatte Barca 2014 mit dem Gang vor den CAS zumindest die Aufschiebung der Sperre erreicht. Die Katalanen verstärkten sich daraufhin im Sommer 2014 um viel Geld mit Luis Suarez,Ivan Rakitic oder den Torhütern Marc-Andre ter Stegen und Claudio Bravo.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele