Mo, 25. März 2019
07.09.2016 17:57

"Krone"-Interview

Marcel Hirscher: "Ich habe auch Fehler gemacht"

Vor zehn Jahren drückte er noch die Schulbank, jetzt ist er längst Superstar: Marcel Hirscher im "Krone"-Interview über Lernprozesse, die Olympia-Enttäuschung und über das Wahl-Chaos…

"Krone": Marcel, du warst lange auf Tauchstation, jetzt sieht man dich wieder öfter: MotoGP in Spielberg, am Samstag nimmst du am Dolomitenmann teil, und das Skitraining hat auch bereits wieder begonnen, oder?
Marcel Hirscher: Sieben oder acht Tage waren es bisher. Ausschließlich auf dem Mölltaler Gletscher. Gewaltig, wie hochwertig das Training von den Bedingungen her war.

"Krone": Wird der Hirscher somit jetzt sogar noch besser, als er es ohnehin schon war?
Hirscher: Das wäre jetzt eine Schlagzeile, wenn ich das sage - oder? Nein, im Prinzip gibt es keine großen Unterschiede zu den letzten Jahren. Ich bin vielleicht etwas mehr auf dem Radl gesessen, habe einen größeren Schwerpunkt auf die Ausdauer gelegt. Aber auch mein Gewicht ist gleich wie in den letzten Jahren um diese Zeit: 78, 79 Kilo, bis zum Auftakt in Sölden werden es hoffentlich noch 80.

"Krone": Apropos Saisonauftakt 2016: Was hat der Marcel Hirscher eigentlich im September 2006, also vor genau zehn Jahren, getan?
Hirscher: Da muss ich nachdenken. Aber wahrscheinlich habe ich die Schulbank in der Skihotelfachschule Bad Hofgastein gedrückt, weil das neue Schuljahr gerade begonnen hat. Also wieder der Ernst des Lebens…

"Krone": Zehn Jahre später hast du fünfmal den Gesamtweltcup gewonnen und bist der Superstar des alpinen Skisports. Realisiert man als junger Mensch, der du mit 27 nach wie vor bist, was in dieser kurzen Zeit alles passiert ist?
Hirscher: Es ist auch für mich kaum in Worte zu fassen. Und wenn ich darüber nachdenke, kommt es mir immer gewaltig und unwirklich vor. Aber es war auch nicht so einfach, wie es für viele den Anschein hat. Weil es ein enormer Lernprozess war. Ich meine das jetzt gar nicht so sehr sportlich. Sondern ganz persönlich. Vieles ist mit viel größerer Wucht auf mich niedergegangen, als es mir lieb war. Die plötzliche Popularität. Die Tatsache, dass man nicht mehr so einfach mit Freunden auf einen Drink gehen kann, weil dich jeder sofort erkennt. Alles Dinge, mit denen man erst lernen muss umzugehen. Auch ich habe da natürlich Fehler gemacht. Und ich würde sogar sagen, dass meine Fortschritte auf der menschlichen Seite in all den Jahren größer waren als jene auf der sportlichen.

"Krone": Dass der Sportler Hirscher einmal nicht erfolgreich ist, kann man sich jedenfalls kaum vorstellen. Warum klappt das bei dir immer und immer wieder und bei vielen anderen nicht: etwa bei Olympia in Rio, wo Österreichs Ausbeute mit einer Bronzenen alles andere als berauschend war! Auch für dich enttäuschend?
Hirscher: Ich denke, dass das generell nicht dem Anspruch entspricht. Aber ich habe zu wenig Einblick in andere Sportarten, um beurteilen zu können, was da vielleicht falsch läuft. Deshalb ist es sicher gescheiter, da schön meine Goschen zu halten.

"Krone": Wobei immer wieder Sportfans in diversen Foren oder auch in Briefen an unsere Zeitung meinen: Der Einzige, der noch gewinnen kann, ist der Hirscher! Bist du wirklich der Retter der Sportnation Österreich?
Hirscher: Es gibt da schon noch andere, die erfolgreich sind. Den David Alaba, die Anna Fenninger oder jetzt Veith, solange sie nicht verletzt war. Oder jetzt vor allem den Dominic Thiem.

"Krone": Bei Olympia hat sich unser Land nicht mit Ruhm bekleckert, mit dem Chaos rund um die Präsidentschafts-Wahl schon gar nicht…
Hirscher: Das ist sicher alles nicht ideal gelaufen. Und es gibt genug Menschen, die damit keine Freude haben. Doch es ist auch so ein Thema, bei dem ich viel zu wenig Einblick habe. Wenn es jetzt am 2. Oktober wieder nicht hinhaut, mache ich nach erstem Wahlgang, Stichwahl und der bevorstehenden Wiederholung eben ein viertes Mal mein Kreuzerl: Im Wahllokal trifft man wenigstens alte Freunde, die man sonst eh viel zu selten sieht.

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker
Die Noten zum Spiel
Unsichtbar, Alibi-Zauberer: ÖFB als „Hühnerhaufen“
Fußball International
ÖFB-Pleite in Israel
Keine Mentalität und kein Biss - blamabel!
Fußball International
Israel-Teamchef
Herzog: „Ich bin extrem stolz auf die Mannschaft“
Fußball International
Drei Tore, ein Assist
Wer ist Zahavi? Dieser Mann machte uns fertig!
Fußball International
Lewandowski trifft
Polen dank Sieg gegen Lettland neuer Spitzenreiter
Fußball International
Trotz 2:0-Führung
Deutsche feiern Zittersieg in den Niederlanden
Fußball International
Nach 2:4-Pleite
Foda: „Wir werden sicher Veränderungen vornehmen“
Fußball International
Spielplan
23.03.
24.03.
29.03.
30.03.
31.03.
Österreich - Regionalliga West
TSV St. Johann
1:3
SK Bischofshofen
Österreich - Bundesliga
SCR Altach
17.00
SV Mattersburg
TSV Hartberg
17.00
Wacker Innsbruck
SK Rapid Wien
17.00
Admira Wacker
Österreich - 2. Liga
SC Wiener Neustadt
14.30
FC Wacker Innsbruck II
SC Austria Lustenau
16.30
Floridsdorfer AC
Österreich - Regionalliga Ost
FC Stadlau
14.00
FC Mauerwerk
Österreich - Regionalliga West
SVG Reichenau
14.00
SV Wals-Grünau
FC Anif
15.00
SV Seekirchen
FC Dornbirn 1913
16.00
FC Kitzbühel
SV Grödig
16.00
FC Langenegg
Deutschland - Bundesliga
Borussia Dortmund
15.30
VfL Wolfsburg
Werder Bremen
15.30
1. FSV Mainz 05
SC Freiburg
15.30
Bayern München
Fortuna Düsseldorf
15.30
Borussia M'gladbach
1. FC Nürnberg
15.30
FC Augsburg
RB Leipzig
18.30
Hertha BSC
England - Premier League
FC Fulham
13.30
Manchester City
FC Brighton & Hove Albion
16.00
Southampton FC
FC Burnley
16.00
Wolverhampton Wanderers
Crystal Palace
16.00
Huddersfield Town
Leicester City
16.00
AFC Bournemouth
Manchester United
16.00
FC Watford
West Ham United
18.30
FC Everton
Spanien - LaLiga
FC Getafe
13.00
CD Leganes
FC Barcelona
16.15
Espanyol Barcelona
Celta de Vigo
18.30
FC Villarreal
Deportivo Alaves Sad
20.45
Atletico Madrid
Italien - Serie A
Udinese Calcio
15.00
FC Genua
Juventus Turin
18.00
FC Empoli
Sampdoria Genua
20.30
AC Mailand
Frankreich - Ligue 1
Olympique Marseille
17.00
SCO Angers
Portugal - Primeira Liga
Sporting Braga
16.30
FC Porto
GD Chaves
19.00
Sporting CP
CD Santa Clara
20.30
Vitoria Guimaraes
Benfica Lissabon
21.30
CD Tondela
Niederlande - Eredivisie
Willem II Tilburg
18.30
Fortuna Sittard
ADO Den Haag
18.30
Vitesse Arnhem
De Graafschap
19.45
Heracles Almelo
SC Heerenveen
20.45
SBV Excelsior
AZ Alkmar
20.45
FC Groningen
Belgien - First Division A
KV Kortrijk
18.00
Royal Mouscron
KV Oostende
20.00
AS Eupen
Union Saint-Gilloise
20.00
Cercle Brügge
SV Zulte Waregem
20.00
Waasland-Beveren
KRC Genk
20.30
RSC Anderlecht
Griechenland - Super League
Apo Levadeiakos FC
16.15
PAS Giannina FC
Lamia
18.00
Panionios Athen
AE Larissa FC
18.30
Asteras Tripolis
Russland - Premier League
FK Jenisej Krasnojarsk
09.30
FC Rubin Kazan
FC Dinamo Moskau
12.00
FC Lokomotiv Moskau
Republican FC Akhmat Grozny
14.30
FC Spartak Moskau
FK Rostow
17.00
FC Ural Jekaterinburg
Österreich - Bundesliga
SK Sturm Graz
14.30
SKN St. Pölten
RZ Pellets WAC
14.30
LASK Linz
FC Salzburg
17.00
FK Austria Wien
Österreich - 2. Liga
SV Ried
10.30
SKU Ertl Glas Amstetten
Österreich - Regionalliga Ost
Admira Wacker II
16.30
SV Leobendorf
Österreich - Regionalliga West
SC Schwaz
15.00
TSV St. Johann
SK Bischofshofen
15.00
SC Rheindorf Altach II
Deutschland - Bundesliga
Hannover 96
15.30
FC Schalke 04
Eintracht Frankfurt
18.00
VfB Stuttgart
England - Premier League
Cardiff City
15.05
FC Chelsea
FC Liverpool
17.30
Tottenham Hotspur
Spanien - LaLiga
UD Levante
12.00
SD Eibar
Rayo Vallecano
14.00
Real Betis Balompie
FC Sevilla
16.15
FC Valencia
Real Valladolid
18.30
Real Sociedad
Real Madrid
20.45
SD Huesca
Italien - Serie A
Parma Calcio 1913 S.r.l.
12.30
Atalanta Bergamo
AS Rom
15.00
SSC Neapel
Frosinone Calcio
15.00
Spal 2013
ACF Fiorentina
15.00
FC Turin
FC Bologna
18.00
US Sassuolo
Inter Mailand
20.30
Lazio Rom
Frankreich - Ligue 1
SC Amiens
15.00
FC Girondins Bordeaux
Dijon FCO
15.00
OGC Nice
AS Monaco
15.00
SM Caen
AS Saint Etienne
15.00
Olympique Nimes
FC Nantes
17.00
OSC Lille
FC Toulouse
21.00
Paris Saint-Germain
Portugal - Primeira Liga
CS Maritimo Madeira
16.00
CD Nacional
Rio Ave FC
18.30
CD das Aves
Boavista FC
21.00
CF Belenenses Lisbon
Niederlande - Eredivisie
NAC Breda
12.15
VVV Venlo
FC Utrecht
14.30
Feyenoord Rotterdam
PEC Zwolle
14.30
FC Emmen
Ajax Amsterdam
16.45
PSV Eindhoven
Belgien - First Division A
St. Truidense VV
15.30
Royal Charleroi SC
FC Brügge
18.00
KAA Gent
KVC Westerlo
21.00
Kfco Beerschot Wilrijk
Griechenland - Super League
Aris Thessaloniki FC
15.00
OFI Kreta FC
AEK Athen FC
16.15
Panaitolikos
AO Xanthi FC
18.00
FC PAOK Thessaloniki
Olympiakos Piräus
18.30
Atromitos Athens
Russland - Premier League
FC Zenit St Petersburg
13.00
FC Orenburg
ZSKA Moskau
15.30
FC Ufa
FC Krasnodar
18.00
FK Anschi Machatschkala

Newsletter