Liefering

Tunnelbaustelle: Erste Röhre ist fertig

Salzburg
03.09.2016 15:55

Stau vor der Baustelle beim Lieferinger Tunnel - ein fast tägliches Bild seit Juni: Jetzt ist die erste Röhre fertig und der Bautrupp wechselt auf die Richtungsfahrbahn München. Drei Nächte dauert die Übersiedelung. Ab Mittwoch früh fließt der Verkehr in der helleren und mit Hightech ausgerüsteten Röhre.

Ist der heiklere Teil schon geschafft, oder wartet auf Salzburg noch mehr Stauchaos? Wie geplant wurde die erste Röhre des Lieferinger Umweltschutztunnels in drei Monaten fertig. "In Rekordzeit", betont Asfinag-Projektleiter Hanspeter Treichl, dass Tag und Nacht sowie an Wochenenden gearbeitet wurde.

Hightech-Ausrüstung spielt alle Stückln
Autofahrer murrten, dass der 503 Meter lange Tunnel wegen drei Metern in eine EU-Sicherheitsrichtlinie fällt. Doch die Verbesserungen zahlen sich aus, sagen die Techniker. Die fertige Röhre ist mit Hightech ausgerüstet: Sogar "Ohren" - spezielle Mikrofone, die untypische Geräusche erkennen - wurden eingebaut. Es gibt sechs zusätzliche Notrufstellen und drei Feuerlöschnischen. Geisterfahrer werden mit Kameras verfolgt, die Tunnelwarte kann sogar über Radio zu den Autofahrern sprechen. In abschließenden Tests wurden verschiedene Szenarien simuliert.

In der Nacht zum Montag beginnt die Übersiedlung in die zweite Röhre Richtung München (jeweils 22 bis 5 Uhr, einspuriger Betrieb): Leitwände werden überstellt und es kommt wieder ein Gegenverkehr mit vier Spuren - 3,25 Meter misst die erste, 3 Meter die jeweils zweite Spur, was bei Lkw-Verkehr knapp wird. Auch Blechteile lagen laufend neben der Abgrenzung. Ab Mittwoch (7.) starten die Arbeiten in der zweiten Röhre: Die Auffahrtsrampe bei Salzburg Mitte in Richtung München wird schon ab Dienstag, 22 Uhr, komplett gesperrt. Tipp der Asfinag: 15 Minuten mehr Zeit einplanen! Drei Monate ist Bauzeit: Rechtzeitig vorm Weihnachtseinkaufs-Verkehr soll alles fertig sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele