"Krone"-Ombudsfrau

Online-Betrug mit Schnäppchen-Fernseher

Ombudsfrau
02.09.2016 16:00

Betrügern aufgesessen ist Wolfgang L. beim Kauf eines teuren Markenfernsehers auf einer Internet-Plattform. Auf Wunsch des vermeintlichen Verkäufers zahlte der Niederösterreicher nicht über das vorgesehene Zahlungssystem, sondern überwies den Betrag auf ein Bankkonto. Doch angekommen ist der Fernseher beim Leser nie. Und auch das bezahlte Geld ist futsch…

Im Mai weckte ein vermeintlich unschlagbares Angebot für einen nigelnagelneuen 85 Zoll LED-Flachbildfernseher der jüngsten Generation die Aufmerksamkeit von Wolfgang L. aus Niederösterreich. Ein Verkäufer bot das Elektrogerät auf der Plattform Amazon Marketplace zum Preis von 3500 Euro an - mehr als die Hälfte günstiger, als der übliche Verkaufspreis. "Ich habe den Fernseher bestellt und ging davon aus, dass die Zahlung über das Zahlungssystem von Amazon Marketplace abgewickelt wird", berichtete der Leser. Kurz nach der Bestellung meldete sich dann der Verkäufer und bat um Überweisung des Rechnungsbetrages auf dessen Bankkonto, damit alles schneller erledigt werden könne. Im guten Glauben kam Herr L. diesem Wunsch nach und ahnte da noch nicht, dass ihm die direkte Überweisung schließlich zum Verhängnis werden würde.

Denn geliefert wurde das Fernsehgerät nie. Als der Leser den Verkäufer kontaktierte, antwortete ihm dieser, dass es angeblich Probleme mit der Überweisung gegeben habe und das Geld nicht angekommen sei. Doch Herr L. hatte die Zahlung korrekt veranlasst. Offenbar saß er Betrügern auf, denn letztlich erhielt er vom vermeintlichen Verkäufer weder weitere Reaktionen, noch den Fernseher oder sein Geld retour.

Auch die Kollegen der Schlichtungsstelle Internet-Ombudsmann hatten für den Leser nach Anfrage der Ombudsfrau leider keine gute Nachricht. Laut den Experten handle es sich in diesem Fall eindeutig um Betrug. Die einzige Möglichkeit in solchen Fällen sei eine Anzeige bei der Polizei. Sein Geld zurückbekommen werde Herr L. erfahrungsgemäß wohl aber leider nie. Deshalb: Augen auf beim Schnäppchenkauf!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele