Im Sinkflug

ÖFB in UEFA-Ranking nur noch auf Rang 20

Fußball
12.09.2006 16:03
Die Krise des österreichischen Fußballs spiegelt sich auch in der UEFA-Fünfjahreswertung wider. Vor dem Hauptrunden-Beginn in der Champions League und im UEFA-Cup lag der ÖFB in der bereinigten, für das Spieljahr 2008/09 maßgeblichen Rangliste nur noch an der 20. Stelle und könnte im weiteren Saisonverlauf noch zwei Plätze verlieren, was erhebliche Konsequenzen hätte.

In diesem Fall würde Österreich so wie in der kommenden Saison mit einem Starter in der Champions-League-Qualifikation an den Start gehen, allerdings würden nur noch zwei (in der Regel Vizemeister und Cupsieger) statt drei Klubs im UEFA-Cup spielen.

Eine Schlüsselrolle spielt dabei das UEFA-Cup-Duell der Austria mit Legia Warschau. Polen liegt derzeit noch knappe zwei Punkte hinter Österreich zurück, ein Ausscheiden des Titelverteidigers gegen den Hauptstadt-Klub, der damit vier weitere fixe Partien in der UEFA-Cup-Gruppenphase hätte, könnte maßgeblich zu einem Rückfall beitragen. Außerdem lauern an der 22. Stelle bereits die Dänen (2,125 Punkte hinter Österreich), die noch alle ihre vier Klubs im Rennen haben.

Sollten sich die heimischen UEFA-Cup-Starter Austria, Salzburg und Pasching im weiteren Europacup-Verlauf noch gut schlagen, könnte aber immerhin auch Serbien überholt werden. Die Balkan-Nation liegt 0,508 Punkte vor Österreich. Rang 15 und damit so wie in dieser Saison zwei CL-Quali-Plätze zu erreichen, ist allerdings illusorisch - auf Griechenland fehlen 4,464 Punkte.

Ein voller Erfolg zählt in der UEFA-Wertung zwei, ein Remis einen Punkt. Dividiert werden die Zähler durch die Anzahl der Europacup-Teilnehmer eines Landes, im Fall von Österreich lautet der Divisor also 5, da SV Ried über den UI-Cup in die UEFA-Cup-Qualifikation einzog. Der Erfolg der mittlerweile gescheiterten Innviertler erwies sich als kontraproduktiv, da nun jeder Punkt für Österreich weniger wert ist. Bisher haben die ÖFB-Klubs in dieser Saison mit 0,7 Punkten in der Rangliste angeschrieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele