Jede 5. unnötig

Spitäler verbrauchen mehr Blut als nötig

Österreich
11.09.2006 15:04
In österreichischen Krankenhäusern werden bei Operationen zu viele Blutkonserven verbraucht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Gesundheitsministeriums, die am Montag im Linzer Allgemeinen Krankenhaus vorgestellt worden ist.

Die genaue Betrachtung geplanter Eingriffe wie Hüft-, Knie- oder Bypass-Operationen habe gezeigt, dass es zwischen den einzelnen Krankenhäusern große Unterschiede gebe, hieß es: Bei der Berechnung des Blutverlustes würden die Zahlen um das Dreifache variieren, beim Verbrauch von Fremdblut gar um das Sechsfache. Bei orthopädischen Operationen besteht sogar ein Einsparungspotenzial von 60 Prozent. Im Durchschnitt ist jede fünfte Blutkonserve unnötig.

Für die Zukunft seien daher Strategien gefordert, bereits erfolgreich durchgeführte blutsparende Maßnahmen weiter zu entwickeln beziehungsweise die Notwendigkeit von Bluttransfusionen überhaupt zu minimieren, so die Mediziner. Wenn zu viele Blutkonserven verwendet werden, habe das nicht nur ökonomische Auswirkungen, auch die Infektionsgefahr beim Patienten steige.

Gesundheitsministerin Rauch-Kallat sagte im Ö1-Mittagsjournal, sie wolle den Experten nicht vorgreifen. Die Ergebnisse der Studie seien nun aus ärztlicher Sicht zu prüfen, dann könne man „flächendeckende Maßnahmen“ - etwa Richtlinien für Spitäler, wie viele Blutkonserven verwendet werden dürfen - setzen. Als Zeitrahmen nannte die Ministerin „im Laufe des Jahres 2007“. „Optimale Sicherheit“ für alle Patienten müsse gewährleistet werden, so Rauch-Kallat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele