Starke 2. Hälfte

Austria Wien ringt Rosenborg mit 2:1 nieder!

Sport
18.08.2016 20:51

Na, es geht ja - die Wiener Austria hat das Siegen doch noch nicht verlernt! Im Hinspiel des Europa-League-Play-offs gegen Rosenborg Trondheim gewannen die Violetten am Donnerstag zu Hause mit 2:1 (0:0). Für die Austria war es der erste Erfolg nach zuletzt zwei klaren Niederlagen in der heimischen Liga. Alexander Grünwald (51.) und Felipe Pires (53.) brachten ihr Team mit einem Doppelschlag nach der Pause in Front, Rosenborg-Verteidiger Tore Reginiussen besorgte in der 92. Minute das wichtige Auswärtstor für seinen Klub. Das Rückspiel findet in exakt einer Woche (19 Uhr) in Trondheim statt.

Die Partie vor einer erneut schütteren Kulisse im Wiener Prater kam erst spät in der ersten Hälfte in die Gänge. Die Austria sah sich bei ihren zaghaften Angriffsbemühungen anfangs mit gut organisierten Norwegern konfrontiert, die spätestens an der Mittellinie attackierten und bei Balleroberung blitzschnell umschalteten. Nach 15 Minuten sorgte ein Grünwald-Pass für Olarenwaju Kayode in den Strafraum für ein erstes Aufflackern von Gefahr, Rosenborg-Torhüter Adam Kwarasey war jedoch schneller am Ball.

Erst Pfiffe brachten etwas Pfiff ins Spiel
In der 22. Minute verfehlte nach einem Turbo-Antritt Lucas Venuto aus etwa 13 Metern mit einem Flachschuss knapp das Tor. Die Gäste kamen ihrerseits ein paar Mal in den gegnerischen Strafraum. Wirklich gefährlich wurde es für Robert Almer vor den Augen von ÖFB-Teamchef Marcel Koller vorerst aber nicht. Erst als nach einer halben Stunde erste Pfiffe im Happel-Oval hörbar waren, nahm das Spiel langsam Fahrt auf.

Kayode kam nach Holzhauser-Pass im Sechzehner an den Ball, seine Vorlage aus spitzem Winkel ging jedoch ins Leere. Das traf auf der Gegenseite auch bei einem scharfen Stanglpass von Alex Gersbach zu, der die Kugel unter Almer parallel zur Outlinie durch den Fünfmeterraum schickte. In der 40. Minute war Pires schon an Kwarasey vorbei, sein Pass zur Mitte wurde aber noch abgeblockt. Almer entschärfte zudem nach einem Eckball einen Direktschuss von Pal Andre Helland (42.).

Grünwald und Pires lassen die wenigen Fans jubeln
Das Tor von Grünwald, der den Ball mit links perfekt traf und in die rechte obere Ecke zimmerte, war das 100. in einem Pflichtspiel in der Ära von Austria-Trainer Thorsten Fink. Der Treffer von Pires, der auch die Vorlage zum Grünwald-Tor geleistet hatte, versetzte die Fans der "Veilchen" dann vollends in Jubelstimmung. Insgesamt fanden sich diesmal nur 6090 Zuschauer im Stadion ein. Der harte Kern im Sektor C sorgte aber unablässig für eine intensive Geräuschkulisse.

Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken zog sich die Austria zurück und lauerte vermehrt auf Konter. Grünwald traf den Ball in der 74. Minute nicht so ideal wie zuvor - ein 3:0 wäre wohl aber zu schmeichelhaft gewesen. Rosenborgs Schlussoffensive hätte fast schon in der 76. Minute den Anschlusstreffer durch den auffälligen Helland gebracht. Almer war da schon geschlagen, doch Jens Stryger Larsen klärte vor der Torlinie.

Spätes Gegentor trübt die Freude bei der Austria etwas
Rechtsverteidiger Jonas Svensson registrierte in der 80. Minute einen Fehlschuss. Eine Topchance vergab Torjäger Christian Gytkjaer (85.), als er den Ball nach einer Flanke von links alleine vor Almer eher kläglich ins Out bugsierte. Dafür köpfelte Reginiussen in der Nachspielzeit nach Flanke des eingewechselten Elbasan Rasani aus kurzer Distanz wuchtig ein. Für Rosenborg sah die Welt damit am Ende wieder besser aus.

Das Ergebnis:
FK Austria Wien - Rosenborg Trondheim 2:1 (0:0)

Wien, Ernst-Happel-Stadion, 6090, SR Benoit Bastien/FRA
Tore: 1:0 (52.) Grünwald, 2:0 (54.) Pires, 2:1 (92.) Reginiussen
Gelbe Karten: Serbest, Kayode bzw. Gytkjaer
Austria: Almer - Larsen, Rotpuller, Filipovic, Martschinko - Serbest, Holzhauser - Venuto (84. De Paula), Grünwald (80. Windbichler), Pires - Kayode (90. Friesenbichler)
Rosenborg: Kwarasey - Svensson, Reginiussen, Eyjölfsson, Gersbach - Jensen, Konradsen, Midtsjö (77. Vilhjalmsson) - Helland, Gytkjaer, Skjelvik (71. Rashani)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele