Ausnahmezustand

Tierheime in Österreich sind weiterhin übervoll

Tierecke
18.08.2016 07:52

63 Hunde, 180 Katzen und noch Dutzende Vögel und anderes Kleingetier - das Linzer Tierheim ist voll, es herrscht Aufnahmestopp für Abgabetiere. Doch viele Besitzer wollen das nicht akzeptieren und setzen dann demonstrativ ihre vierbeinigen "Lieblinge" aus, nachdem sie von den Tierheimen abgewiesen wurden.

Da ist etwa die acht Monate alte Stafford-Dalmatinermix-Hündin "Perla", die zuerst einen Welser Besitzer hatte, der sie nicht mehr wollte und übers Internet nach Linz verhökerte. Dort wurde das lebhafte Tier dem neuen Besitzer auch zu viel und er wollte es abgeben. "Wir mussten ihn abweisen, weil wir voll sind. Ebenso die Welser. Wir versuchten aber, bei der Vermittlung zu helfen", sagt Sonja Zweythurm vom Linzer Tierheim.

Nicht alle Tiere sind leicht zu vermitteln
Drei Tage später fand man den Hund angebunden an einer Parkbank. Jetzt ist er im Tierheim und sucht wieder einen schönen Platz, der aber schwer zu finden sein wird, denn das acht Monate alte Tier hat noch keine Erziehung genossen und braucht eine starke Hand.

Ausnahmesituation in vielen Tierheimen
"Gerade bei Rassen wie Stafford-Terriern haben wir das Problem, dass sie jungen Besitzern, die diese Tiere als Statussymbol sehen, rasch über den Kopf wachsen, aber dann auch schwer vermittelbar sind", haben die Tierschützer aktuell mehrere solcher "Dauerbewohner". Derzeit herrscht in allen Tierheimen in Oberösterreich und auch in anderen Bundesländern diese Ausnahmesituation, die sich hoffentlich nach der Feriensaison entspannt.

Häufigster Grund für Abgabe ist der Urlaub
So ist auch die Leiterin der Pfotenhilfe Lochen, Johanna Stadler, entsetzt und meint: "So viele ausgesetzte Tiere wie heuer gab es in Oberösterreich eigentlich noch nie." So wurden am großzügigen Gelände der Pfotenhilfe im Innviertel seit Anfang Juli 50 Katzen, fünf Hunde, 30 Kaninchen, 40 Meerschweinchen und weitere Kleintiere bereits abgegeben oder auch ausgesetzt. Wobei die Begründung der Halter fast immer die gleiche, in puncto Tierliebe beschämende ist, so Stadler: "Wir fahren auf Urlaub, können die Tiere nicht brauchen - da habt ihr sie!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele