Gewichtheben

Gold statt Häfn: Figueroas Oscar-reife Show

Sport
09.08.2016 11:05

Statt ins Gefängnis zu Olympia-Gold. Der kolumbianische Gewichtheber Oscar Figueroa hat bei seinem Sieg in der Klasse bis 62 kg eine Oscar-reife Vorstellung hingelegt. Der Südamerikaner war vor vier Jahren in London Zweiter geworden. Am Montag brach der 33-Jährige nach seinem Erfolg in Rio in Tränen aus, stellte seine Schuhe dann demonstrativ auf die Bühne und erklärte seinen Rücktritt.

"Ich bin voller Emotionen - es war, als ob ich mein ganzes Land gehoben hätte. All meine Tränen sind für Kolumbien", sagte Figueroa. Mit 142 kg im Reißen und 176 im Stoßen setzte er sich im Gold-Zweikampf mit dem Indonesier Eko Yuli Irawan (142/170) durch. Hunderte lautstarke Kolumbianer feuerten ihren Helden an, Fehlversuche der Konkurrenten wurden bejubelt.

Im Jänner hatte sich Figueroa noch einer Rückenoperation unterzogen. Im Juni drohten im 16 Monate im Gefängnis, nachdem er in einem Fall von Autodiebstahl verwickelt gewesen war. Die Strafe wurde aber ausgesetzt, der Athlet musste nur Bußgeld bezahlen. "Das war keine Ablenkung für mich", sagte der zweifache Vater. "Ich bin nicht interessiert an schlechten Nachrichten, ich bin hier, um zu feiern."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele