Chaos an Schaltern

IT-Panne stoppte alle Starts von Delta Airline

Ausland
08.08.2016 15:56

Wegen eines Computerausfalls bei der US-Fluglinie Delta Airlines sind am Montag weltweit zahlreiche Flugzeuge des Unternehmens stundenlang am Boden geblieben. Maschinen konnten wegen der Panne nicht starten. Am Nachmittag erklärte die Airline die Riesenpanne dann endlich für behoben, die ersten Flüge konnten wieder starten. Der Flugverkehr könnte aber noch mehrere Tage lang beeinträchtigt sein.

Die Starts würden nach und nach wieder anlaufen, teilte ein Sprecher von Delta Airlines mit. Allerdings müssten Kunden weiterhin mit Verspätungen und abgesagten Flügen rechnen. Delta fliegt auch mehrere deutsche Flughäfen und Zürich in der Schweiz, nicht jedoch Österreich, an. Üblicherweise bietet die Gesellschaft täglich 5000 Flüge an.

Stromausfall als Auslöser
Grund für das Problem war laut dem Konzern ein Stromausfall in Atlanta, wo die Airline am Flughafen der Stadt ihr Hauptquartier hat. Wegen der Panne stimmten auch die Flugdaten im Internet und auf Airport-Anzeigetafeln nicht mehr.

Chaos an den Flugschaltern
Der Defekt hatte Auswirkungen im gesamten Delta-Netz, Twitter-Nutzer berichteten von Chaos an den Schaltern der Fluggesellschaft. Das Unternehmen entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten.

Es ist nicht das erste Mal, dass US-Fluglinien unter IT-Problemen leiden. American Airlines etwa musste wegen eines solchen Zwischenfalls im September Flüge zu einigen Drehkreuzen streichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele