Naturfreunde-Tipp:

An vier Seen vorbei zum Gipfel

Steiermark
06.08.2016 16:56

Die Tauplitzalm ist das höchste Seenhochplateau Mitteleuropas, im Winter ein Skigebiet und im Sommer ein Wanderparadies. Bekannt ist natürlich die 6-Seenwanderung, aber heute zeige ich eine Alternative mit einem Gipfelerfolg und wir sehen trotzdem vier der sechs Seen.

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz am Ende der Tauplitzalm-Alpenstraße (12 Euro Maut). Von dort starten wir in östlicher Richtung zuerst der Straße entlang, dann durch ein Waldstück, bis wir nach kurzer Zeit schon den Großsee erblicken. Vorbei beim Naturfreundehaus fällt der Weg auf der linken Seite über Almböden leicht ab und wir passieren das nördliche Ufer des Tauplitzsees.

Strahlende Grünschattierungen
Weiter über Almböden und einen Fahrweg mit einem kurzen Umweg zu einem Aussichtsbankerl blicken wir auf den tieferliegenden Steirersee, der in verschiedenen Grünschattierungen nach oben strahlt! Ein kurzer Abstieg und wir gelangen zu den bewirtschafteten Steirerseehütten. Weiter geht es in nordöstlicher Richtung entlang des "Salzsteig", der uns zu einem Sattel führt, von dem wir wunderbar den Schwarzsee überblicken können.

Die Mühen lohnen sich
Dem Südufer entlang des Weges 218, nach dem See kurz ansteigend erreichen wir die urige Leistalm-Hütte. Noch kehren wir nicht ein, folgen dem teilweise schon recht blass markierten Weg 218/18 in südlicher Richtung bis wir nach knapp einer Stunde am Gipfel des Rosskogels stehen. Die Mühen lohnen sich, denn hier hat man alles, was die Steiermark an Hochalpinen bieten kann im Überblick: den Grimming direkt vor der Nase, das Tote Gebirge bis zum Dachstein!

Badespaß für Hartgesottene
Am Rückweg empfiehlt sich eine Rast auf der Leistalm. Dann zurück bis zum Sattel nach dem Schwarzsee. Dort empfiehlt sich das Absteigen zum Südufer des Steirersees - hier hat man einen traumhaften Strand entweder zum Rasten oder für Hartgesottene auch zum Baden. Dem Südufer entlang erreichen wir nach kurzem Anstieg wieder die Steirerseehütten und von dort den gleichen Weg zurück. Wer länger bleiben will, dem steht die Petznerhütte, das schöne Selbstversorgerhaus der Naturfreunde Liezen, offen.

Daten und Fakten:
Ausgangspunkt/Endpunkt: Parkplatz am Ende der Tauplitzalm-Alpenstraße
Gehzeit: ca. 6 ½ Stunden
Höhenmeter im Auf- und Abstieg: ca. 750
Weglänge: ca. 15,5 Kilometer
Charakteristik: fordernde Wanderung für die man Kondition braucht

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele