Beben als Auslöser

Beweise für Mega-Flut in China vor 4000 Jahren

Wissenschaft
06.08.2016 08:01

Die große Flut gilt als Gründungsmythos des ersten chinesischen Herrschergeschlechts, der legendären Xia-Dynastie. Nun hat ein internationales Forscherteam erstmals Beweise für die verheerenden Überschwemmungen vor etwa 4000 Jahren gefunden. Geologische Untersuchungen entlang des Gelben Flusses in der Provinz Qinghai deuteten auf eine der schlimmsten Fluten der vergangenen 10.000 Jahre hin, so die Experten.

Die gigantische Flut habe sich allerdings erst um das Jahr 1920 vor Christus ereignet und damit etwa 300 Jahre später als bisher angenommen, heißt es in der Studie, die in der Fachzeitschrift "Science" veröffentlicht wurde. Das würde bedeuten, dass auch die Xia-Dynastie unter Kaiser Yu später als bislang vermutet ihren Anfang nahm, schreiben die Forscher.

Der Legende nach gelang es Yu, die Wassermassen zu zähmen, indem er ein Netz von Kanälen anlegen ließ. Auf diese Weise habe er seinen Machtanspruch begründet und den Grundstein für die erste Dynastie in der chinesischen Geschichte gelegt, berichten die Wissenschaftler.

Erdbeben war Auslöser der Mega-Flut
Die Flut hatte demnach gigantische Ausmaße. Der Wasserstand des Gelben Flusses habe um 38 Meter höher gelegen als heutzutage, sagte der Koautor der Studie, der US-Geologe Darryl Granger. Die Experten gehen davon aus, dass damals zunächst ein Erdbeben einen Erdrutsch ausgelöst hatte. Dadurch habe sich ein natürlicher Damm gebildet. Als er aufgrund des großen Wasserdrucks zerbrach, bildete sich eine riesige Flutwelle.

Den Zeitpunkt des Unglücks bestimmen die Forscher, indem sie Knochen von Opfern des Erdbebens analysierten, die bei Ausgrabungen entlang des Gelben Flusses entdeckt wurden. Da die Flut nun belegt sei, deute vieles darauf hin, dass auch die Xia-Dynastie tatsächlich existierte, erklärte der Anthropologe David Cohen von der Nationaluniversität in Taiwan.

Zweitlängster Fluss Chinas
Der Gelbe Fluss ist nach dem Jangtsekiang ist er der zweitlängste Fluss Chinas und der viertlängste einzelne Strom der Erde. Seinen Namen erhielt er aufgrund der gelblichen Färbung, die durch abgetragenen Löss entsteht, der über Bäche und Nebenarme in den Flusslauf gespült wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele